Darf man Thromboseprophylaxe strümpfe grundlos tragen?

5 Antworten

Man darf. Wird für Situationen, wo man länger sitzen muss (Flugreise) sogar empfohlen. Viele tragen die auch beim Sport, warum auch immer....

Meinst du jetzt auf Dauer oder nur mal so (also zeitlich begrenzt)?

Also nur mal so ist das völlig unbedenktlich, auch wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und Thrombosestrümpfe normalerweise individuell angefertigt werden - und das sollten sie auch sein, sonst helfen sie nicht richtig.

Wenn du sie dauerhaft ohne Erforderlichkeit trägst, könntes es im blödesten Falle zu einer Erschlaffung der Gefäße kommen, da sie ja nun von außen unterstützt werden und nach Weglassen der Strümpfe hast du dann wirklilch eine Gefäßschwäche.

Ja, man darf / kann Stützstrümpfe auch ohne medizinische Indikation (Krampfadern) tragen.
Bei längerem Sitzen im Flugzeug z.B. werden Reisestrümpfe empfohlen - die sind nichts anderes als Stützstrümpfe. Und Läufer tragen wie auch. Ich glaube um Wadenkrämpfen vorzubeugen.
Letztlich werden die Waden / Beine nur komprimiert und dadurch die Venenklappen unterstützt damit das Blut besser zirkuliert

Ja, aber nicht bei arteriellen Durchblutungsstörungen (pAVK)

Machen viele bei langen Flügen. Aber sehr angenehm finde ich die nicht. Schaden entsteht keiner.