Blaue Zehen trotz Thrombose Strumpf ist das normal?

2 Antworten

Es gibt mehrere Gründe für dein Problem.

1.) Die Narbe ist direkt über einem Blutgefäß. Wenn nun der Kompressionsstrumpf auf die Narbe drückt, wird auch gleichzeitig das Blutgefäß abgedrückt und die Durchblutung der Zehe wird reduziert bzw. das Blut staut sich.

2.) Der Kompressionsstrumpf ist falsch ausgemessen und zu eng. Auch dadurch werden Blutgefäße abgedrückt und die Durchblutung ist reduziert bzw. insuffizient. Das Blut staut sich in den Zehen.

3.) Du hast eine Thrombose und dieser Thrombus verstopft eine große Vene. Nachts wenn du im Bett liegst, also in der Waagerechten, schafft es dein Herz den Rückfluss des Blutes zu gewährleisten. Am Tag wenn du sitzt oder stehst, kann dein Herz das Blut nicht so gut an dem Thrombus vorbei pumpen und die Umgehungs - Venen reichen nicht aus, um einen ungehinderten Blutfluss zu gewährleisten. Die Folge ist ein Blutstau im Fuß. Aber diesen Grund würde ich als eher unwahrscheinlich halten. Könnte aber auch sein. Trotz Thrombose spritzen.

4.) Dein Fuß ist durch die OP noch angeschwollen bzw. entzündet. Der Strumpf drückt auf das geschwollene Gewebe und dieses schließlich auf die Blutgefäße. Folge ein Blutstau bzw. blaue Gliedmaßen.

5.) Es gibt noch viele andere Gründe. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Also bleibt dir nichts anderes übrig zum Arzt zu gehen und dies abklären zu lassen welches die Ursache ist. Denn durch den Blutstau provozierst du eine Thrombose bzw. eine weitere Thrombose. Je nach dem wie hoch die Dosis der Thromboseprophylaxe ist, kann es trotzdem zu einer Thrombose kommen wenn sie zu niedrig dosiert ist. Denn eine OP ist immer ein Thromboserisiko aus ganz vielen unterschiedlichen Gründen. Wenn deine Zehe zu wenig Sauerstoff bekommen wegen der schlechten Durchblutung sterben sie ab. Alles Gute!

FreyaRose
Fragesteller

Also 4 kann ich ausschließen (: 1,2,3 hören sich jetzt nicht so toll an 😅 am Dienstag muss ich sowieso zum Arzt 👨‍⚕️ vielen Dank für die Informationen

Der Strumpf ist etwas zu stramm. Du solltest dir evtl. eine NR. Größer kaufen.

Biberchen  23.04.2017, 10:39

du ziehst den Strumpf doch über Nacht aus? Sind die Zehen morgens auch blau, bevor du den Strumpf anziehst? Dann besteht Grund zur Sorge!

Gestiefelte  23.04.2017, 10:42
@Biberchen

Ich musste meinen Strumpf nachts anlassen und zur Größe: das wurde doch sicher auf Rezept gemacht und im Sanitätshaus ausgemessen...

FreyaRose
Fragesteller

Ja es wurde vermessen und so . Ich muss den Strumpf nur Tags über tragen und jedes Mal wenn ich den anziehe tut es höllisch weh auf Grund dessen das es jedes Mal über die Nabe gezogen wird

FreyaRose
Fragesteller

Und nein morgens bevor ich den Strumpf anziehe sind sie ganz normal