wie lange muß man Thrombosestrümpfe tragen nach Artroskopie?

5 Antworten

Hi,

Du solltest sie auf jeden Fall nach Anordnung des Arztes tragen, aber frag Deinen Orthopäden, der kann Dir sagen ob Du sie nicht mehr brauchst. Wenn es weiße Antithrombosestrümpfe sind, sind sie eigentlich nur dann geeignet, wenn man nicht mobil ist, weil der Druck zu niedrig ist bei mobilen Patienten, aber frag Deinen Arzt.

Thrombosevorbeugung Eine Gelenkspiegelung am Kniegelenk bedeutet gleichzeitig ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer Thrombose.

Weitere bekannte Risikofaktoren sind daneben auch ein vorhandenes Übergewicht, Neigung zur Krampfaderbildung, die regelmäßige Einnahme der Antibabypille, Rauchen sowie schwerwiegende Erkrankungen. Aufgrund dieser Kenntnisse führen wir bei Ihnen im Rahmen des Eingriffs einen Thromboseschutz mit thrombosehemmenden Medikamenten (z.B. Heparin - Injektionen, Antithrombosestrümpfe) durch. Die Dauer der Durchführung dieser Maßnahmen richtet sich nach der Art und Dauer Ihrer Operation. Im Allgemeinen werden wir auf die Gabe von Heparin-lnjektionen in dem Moment verzichten, in dem Sie das operierte Bein wieder voll belasten können.

Der Antithrombosestrumpf sollte 10 Tage nach der Operation getragen werden.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.kk-dortmund.de/Inhalt/Service/Brosch%C3%BCrendownload/_Downloaddateien/Ihre_Kniegelenksarthroskopie.pdf>

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

1 Tag war ich im Krankenhaus und hatte die auch logischerweise nur ein Tag an. Thrombosespritzen sind trrotzdem notwendig. Daheim bewegt man sich ja viel mehr, als im Krankenhaus.

Frag das unbedingt die behandelnden ÄrztInnen, nicht Fremde im Internet. Die Strümpfe sind nicht angenehm, aber andere Menschen tragen sie das ganze Jahr über - es ist machbar, und Du musst nur ein paar wenige Tage diszipliniert sein.

Hallo Landlilie, danke für die schnelle Antwort, Du hast ja recht, aber ich soll die Strümpfe 8 Tage tragen, mein Mann hatte die selbe OP vor 3 Monaten und musste sie nur 4 Tage tragen, warum??? Mich interessiert das halt einfach..... Gruß

@uschi0608

Jeder Arzt macht es anders

@Carlystern

So ist es Carlystern, aber ich würde gerne wissen, was halt notwendig ist. So unterschiedlich wie die Ärzte dies anordnen, vor allem bei der Wärme gerade, wir haben so 24 Grad im Südwesten.

@uschi0608

was halt notwendig ist.

Genau das musst Du - zu deinem Fall, nicht allgemein - die fragen, die es wissen. Es geht um Den leben, um Gottes Willen.

Man kann auch bei 35°C diese Strümpfe tragen.

@Landlilie

Hi Landlilie,

die Strümpfe die man das ganze Jahr überträgt, sind Kompressionsstrümpfe und die sind braun und ich denke mal, die Strümpfe die die Fragestellerin trägt sind weiß und das sind Antithrombosestrümpfe und da sie sehr mobil ist kann es sein das sie die Strümpfe nicht mehr tragen muß, aber der Arzt soll das entscheiden, das kann man hier wirklich nicht.

LG Sophia

@Pifendeckel

Kompressionsstrümpfe gibt es mittlerweile in zahlreichen Farben, auch sehr modisch.

Selbst wenn die Fragestellerin weiße Strümpfe bekommen hätte, müsste sie ärztlichen Rat einholen, bevor sie die Anweisungen missachtet. Die Farbe sagt nichts aus über die Wichtigkeit der Therapie.

@Landlilie

Das hab ich ja auch geschrieben als Kommentar und auch als Antwort.

O Ton Kommentar

aber der Arzt soll das entscheiden, das kann man hier wirklich nicht.>

O Ton meine Antwort

Du solltest sie auf jeden Fall nach Anordnung des Arztes tragen, aber frag Deinen Orthopäden, der kann Dir sagen ob Du sie nicht mehr brauchst.>

LG Sophia

@Pifendeckel

Das habe ich nicht überlesen - aber wozu die Anmerkung über die Farben? Was ändert es daran, dass wir beide der Meinung sind, dass sie ihre Ärzte fragen muss?

@Landlilie

nein, das ändert nicht wirklich was, aber Kompressionsstrümpfe sind keine Antithrombosestrümpfe, weil Antithrombosestrümpfe ihre Wirkung verlieren, sobald der Pat. wieder mobil ist, weil der Druck dann zuniedrig ist, so sollen Kompressionsstrümpfe kurz vor dem Aufstehen angezogen werden weil der Druck bei denen größer ist , das war eigentlich nur am Rande und hatte in dem Sinne nicht wirklich was mit der Frage zutun und deshalb, genießen wir unsere Einigkeit und hoffen das die Fragestellerin alles mit dem Arzt klärt. Wünsche Dir ein schönes WE.

LG Sophia

Behalte die Strümpfe die acht Tage an, nicht umsonst sind sie angebracht! Was sind schon acht Tage!! :))

Ich selbst habe eine komplizierte Hüft-OP hinter mir (OP Ende Februar) und musste in der Klinik die fiesen Strümpfe 10 Tage anbehalten und auch 21 Tage in der REHA. Macht zusammen 31 Tage - also sei tapfer und halte durch. .)))

Es zwingt dich niemand, die Strümpfe zu tragen, aber ich kann dir versichern: eine Thrombose ist seeeehr viel unangenehmer als das Tragen der Strümpfe für ein paar Tage ;)

Lass da doch lieber die Vernunft walten und halte dich an die Empfehlung der Mediziner.

Alles Gute !