Darf man Fanta nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch trinken?

13 Antworten

Hallo,

die PET-Flasche wird sich nicht verändern, es werden bestimmt auch keine Stoffe gelöst.

Die Flasche ist Lebensmittelecht und da darf sich nichts lösen.

Man darf abgelaufene Lebensmittel noch verzehren, aber man sollte sich über das Risiko bewußt sein.

Ich denke, bei Fanta passiert nicht viel, aber sie könnte nicht mehr gut sein.

Das merkt man aber am Geschmack.

Also erst einmal vorsichtig probieren, ob sie noch genießbar ist.

Das schlimmste was wohl passieren könnte ist daß man sich wohl den Magen verdirbt.

Bei anderen Lebensmitteln sieht es anders aus.

Diese können gefährlich werden, besonders wenn sie schimmeln.

Bei Brot z.B. reicht es nicht, den Schimmel abzuschneiden, denn der Schimmel hat bereits das  komplette Brot durchzogen, auch wenn man es nicht sieht.

Cokedose  21.04.2011, 00:17

Dem möchte ich mich anschließen, bis auf, daß PET-Flasche keine Stoffe abgeben.
Jedoch sei ergänzend erwähnt, daß es Fanta nach wie vor auch in Dosen sowie Glasflaschen gibt.

Und auf die Frage ob man es trinken DARF.
Es gibt kein Gesetz, daß es dir verbietet... ;-)

Ich glaub die dürften dassss dann nicht kafen, die gesundheitschädlichen sachen würden sich ja immmer ablagern.(fals es überhaupt so ist). das haltbarkeitsdatum sagt dir nur bis wann noch der horiginal eschmack übrig bleibt

MikeWee  20.04.2011, 12:11

horiginal geschmack rofl das triffts ziemlich gut! Aber was meinst du mit kafen?

N1612  20.04.2011, 16:31
@MikeWee

eih kaaaafen, kaufen

gesundheitschädlich wird es nicht sein kommt halt darauf an wielange ^^ hab auch schon mal brause getrtunken die 2 monate drüber war hab ich aber erst hinterher durch zufall gesehen also so hättte ich das garnicht mitbekommen ^^ und war alles einwandfrei

Bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums ist die Plörre mit 99,9-prozentiger Wahrscheinlichkeit noch genießbar. Solange das Zeug nicht monatelang überlagert ist, kannst Du das noch trinken. Am Haltbarkeitsdatum startet ja keine automatische Selbstzerstörung in der Flasche.

Leider ist die ausgezeichnete, hilfreichste Antwort falsch! PET Flaschen sind KEINESWEGS völlig bedenkenlos zu kaufen. Einige Flaschen wurden- und werden wohl in Zukunft auch- vom Markt genommen, da sich hohe Anteile von unsichtbaren, teils krebserregenden Kunststoffteilchen lösten. Durch Säuren in Cola, Fanta etc. wird dieser Effekt noch verstärkt. Die verschiedenen Abfüller bestritten und bestreiten dass natürlich.