Darf ich Blutplasma spenden?

3 Antworten

Es gibt ein paar Zeitabstände zwischen den Spenden, damit Du Dich gescheit wieder regenerieren kannst, die musst Du einhalten, sonst kannst Du tatsächlich Kreislaufprobleme bekommen. Weis nicht mehr wie lange die Abstände waren. 1W 2W?

asdfasdef
Fragesteller

Bei Blutplasma glaube ich nur 2-3 Tage.

Als erstes musst du als normaler "Blutspender " zugelassen sein, dann kannst du "vielleicht" Blutplasma spenden.

Maximalbetrag pro Spende sind so um die 20 Euro, wenn mich nicht alles täuscht, man kann zwar öfter Blutplasma als Vollblut spenden, aber so oft nun auch wieder nicht.

Hallo asdfasdef,

Schau mal hier:

Du bist gesund, fühlst dich fit, bist älter als 18 Jahre und wiegst mehr als 50 Kilogramm? Sehr gut, damit sind die ersten Voraussetzungen für eine Blut- und Plasmaspende erfüllt!

https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/voraussetzungen-fuer-eine-blut-oder-plasmaspende/

asdfasdef
Fragesteller

Ja das hatte ich auch gesehen, deshalb die Frage, zähle ich als fit?

verreisterNutzer  26.03.2022, 18:40
@asdfasdef

Dort steht alles beschrieben. Eine Allergie ist kein Hindernis.