Blutplasma Spende mit starkem Übergewicht

2 Antworten

Hi Sunny5978,die Adipositas allein wäre noch kein Grund,um das Plasmaspenden abzulehnen.Falls schwierige Venenverhältnisse vorliegen,ist es problematisch da eine dicke Kanüle gestochen werden muss,um genug Blut entnehmen zu können.Ausserdem wird gleich das Blut in Plasma und rote Blutkörperchen Getrennt,die dann reinfundiert werden.Ausserdem wird eine Anamnese und eine klinische Untersuchung gemacht.Bei Hypertonie kann eine Plasmaspende gefährlich werden zB durch zu starkeBlutdruckabfall,der durchaus auch nach der Spende zum Kollaps führen kann,Das kann auch später passieren.LG StO

stonitsch  26.11.2014, 09:30

Hi Sunny5978,vielen Dank für Deine Auszeichnung!Hypertonie kann mittels Medikamente gut eingestellt werden,dann wird auch unter Umständen eine Plasmaspende möglich sein.Cie Entscheidung trifft der diensthabende Arzt.LG Sto

Warum hast Du diese Frage nicht auch beim Blut spenden gestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gewicht Einfluss hat.

Sunny5978
Fragesteller

Ich habe nicht gewusst das es eine rolle spielt, ich habe aber so etwas vorhin irgendwo gelesen. Deshalb meine Frage