Kann ich in jedem Krankenhaus Blutplasma spenden?

5 Antworten

Ergoogle doch alle Krankenhäuser, die für Dich problemlos erreichbatr sind- damit es die Kosten der Fahrt decken würde und du noch was übrig hast- und ruf da an und frage.

Top Idee ! Danke

@Yukatzu

Kein Problem! :)

Ich höre immer nur Plamaspende. Für den Patienten helfen Blutspenden. Daraus gewinnt man die Blutkonserve und ein Blutplasmaprodukt zur Weitergabe an den Patienten. Hinter reinen Plasmaspenden steht eher eine Industrie, als ein Krankenhaus.
Der Staat hat damit nichts zu tun.

Das Problem beim Spenden durch Menschen, die auf Teufel komm raus spenden möchten ist, dass man sich nicht auf die ordnungsgemäße Beantwortung der Fragen verlassen kann und sie durch ihre egoistische, berechnende Verhaltensweise das Leben von Patienten gefährden, welche das Blut bekommen. Das ein Mensch Kohle haben will, für das was er tut, kann ich noch verstehen, die Art wie Du es fast forderst ist allerdings das Letzte!

Geh Plasma spenden bei einem privaten Unternehmen, die Industrie wirds schon hinbiegen. Aber besser ist, Dein Blut bekommt auch keiner.

Deine Aussage, es wäre das letzte kann ich so nicht nachvollziehen. Für jeden minimalen Handstreich muß man selbst bezahlen, warum soll man dann ein Produkt immer kostenlos und aus "sozialen Gründen" so abgeben?

Kein Arzt arbeitet kostenlos und die meisten verhalten sich (vielleicht auch aufgrund Ihres guten Einkommens) in puncto Erklärungen und Beratung dem Patienten gegenüber doch oft abfällig und nie Zeit habend.

Ein anderer Ansatz, der jedem helfen würde wäre der, dass mein Blut dass ich spende richtig auf alles mögliche untersucht wird, ich darüber einen Bericht bekomme und somit für denjenigen der mein Blut erhält viel getan wurde und ich auch besser informiert bin. Geldgeier blieben so außen vor; wenn es so etwas gibt zeigt das aber auch die mangelnde Verantwortung der handelnden Personen vom Fach.

Die Untersuchungsvariante ist eigentlich die richtige Vorgehensweise und damit wäre jedem geholfen.

@Istesweg

Man, wie bist Du denn drauf? Also, zuerst sollte es mal das Ziel sein Menschenleben zu retten. Und da, und nur das meinte ich, ist Blut unerlässlich. Wenn Du also einem kranken Menschen helfen willst, spende Blut. Da kann der Arzt noch soviel verdienen, ohne Blut ist er in vielen Fällen an seiner Grenze. Und frag mal einen normalen Arzt was er bekommt, wie viele Stunden er dafür arbeiten muss und errechne dann mal den Stundenlohn. Von der Verantwortung will ich jetzt gar nicht erst reden.

Wenn Du Blut gespendet hast, ist es damit noch nicht getan. Es gehören schon noch einige Handgriffe dazu, bis aus Deiner Spende eine Blutkonserve geworden ist. Und es gibt auch genug Einrichtungen, bei denen Du Kohle für Deine Spende bekommst. Ich habe das Gefühl, dass es bei Fragen wie Deiner primär um den eigenen Verdienst geht. Gut, dann geh Plasma spenden. Aber frag nicht nach Blut, wenn Du mal welches brauchst.

Untersucht wird das Blut übrigens immer. Aber der Spender hat schon auch eine Verantwortung. Wenn er sich gestern angesteckt hat, kann man das nicht feststellen, allerdings schon übertragen. Was möchtest Du denn für Berichte über Dein Blut haben?

Du steckst gerade alle Ärzte in einen Topf, hast Du irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht? Dir fehlt sicher ein bisschen der Überblick in diesem Bereich. Das finde ich auch nicht schlimm, man muss ja nicht alles wissen. Möchtest Du statt Kohle für die Spende lieber umfangreiche Laboruntersuchungen, die, die normalerweise der Hausarzt macht? Man denkt da durchaus drüber nach. Aber eigentlich ist das schon Sache des Hausarztes und ich fände es sehr vernünftig, das auch in dessen Händen zu lassen. Bei der Blutspende untersucht man das Blut auf ansteckende Krankheiten, nicht auf Cholesterinwerte. Und wenn man sich nicht bei Dir meldet, hast Du auch nichts. Oder musst Du diesen Nachweis irgendwo vorzeigen?

ja bei plasma spenden bekommt man ne umstands entschädigung, also nich so viel aber man kanns glaube einmal die woche oder so sogar spenden. musst halt nen med. checkup vorher machen

Es gibt 30-40 €, man darf so 40n mal im Jahr spenden..also etwas mehr als Blut spenden.. verhandel doch sie Preise vor Ort.

ja natürlich, warum nicht und wenn doch nicht wirst Du gleich ins Nächste Krankenhaus Verwiesen.

Aber es gibt nicht bei jedem Krankenhaus Geld, nach meinem Wissen sogar gar nicht mehr...

@Anibus

dann scheint es ja keinen Mangel zu geben..

@TheCerb

Doch, gibt es, den Mangel. Es gibt europaweite Diskussionen, dass man verbieten möchte, Aufwandsentschädigungen für die Blutspende zu zahlen. Der Leitgedanke dabei ist, dass durch die Zahlung Menschen nicht die Wahrheit sagen, nur damit sie ihre blöde Kohle bekommen. Sie denken dabei nicht an jene die das Blut bekommen und spielen mit dem Leben von Patienten. Allerdings passiert gleiches bei Spendeterminen ohne Zahlung, z.B. in kleinen Dorfgemeinschaften, wo jeder jeden kennt und man lügt, nur damit man vor seinem Nachbarn nicht schlecht dasteht. Der Mensch ist nicht immer gut!