Darf ein Arzt mich wegschicken, wenn ich regulär von einem anderen behandelt werde?

11 Antworten

sorry, niemand hat dir eine behandlung verweigert. im wartezimmer zu sitzen wenn man keinen termin hat ist vollkommen normal und auch mit einer temperatur von 39,2 grad möglich.

Ja, das ist Rechtens.

Wie du sagst, du bist kein Notfall, also dürften die dich an deinen Hausarzt verweisen, da dieser ja auch da ist.

Trotzdem wünsche ich dir eine gute Besserung!

ErdbeerMops  06.02.2018, 15:34

du bist krank, ok, aber 39,2° sind nicht lebensbedrohlich und es ist dir durchaus zuzumuten, dich ins Wartezimmer zu setzen und zusammen mit den anderen Patienten darauf zu warten, dass du dran kommst. hast du erwartet, dass der Notarzt mit Blaulicht erscheint um dir einen Krankenschein auszustellen?

mach dir eine kräftige Hühnerbrühe, ggf. Wadenwickel und gute Besserung.

Du bist aber kein Notfall.

Und ja, solange dein Arzt eigentlich geöffnet hätte schicken dich die anderen weg. Auch die Urlaubsvertretungen. Denn der Arzt ist ja nicht auf Urlaub.

Und eine Wartezeit von 2-3 Stunden ist auch nichts außergewöhnliches wenn man keinen Termin hat.

die Frage ist doch, wie hätten die Ärzte das anders machen können? Dein Hausarzt kann nicht alle anderen Patienten links liegen lassen, um zu dir zu kommen. Da du, wie du selber sagst, kein Notfall warst, blieb ja nur übrig, dich im Wartezimmer warten zu lassen oder dir einen freien Termin, der nun eben nicht zeitnah war, anzubieten.

Du hast 2 Optionen bekommen:

Heute ohne Termin kommen und warten oder am Donnerstag mit Termin kommen.

Da mir mein Urlaub zu schade wäre, hätte ich die 3 Stunden gewartet oder es mit Paracetamol versucht. Wie Du schon gesagt hast ist Fieber kein Notfall.

Die anderen Ärzte sind Urlaubsvertretung und keine Überfüllungsvertretung und vermutlich hättest Du dort ähnlich lange gewartet.