Dackel für Allergiker?

3 Antworten

ich habe einen Kurzrauhaar-Dackel. Die gibt es nicht so häufig, der typische Rauhaardackel hat ja oft ziemlich langes Fell und muss gut gepflegt werden. Meiner ist fast so kurzhaarig wie ein Kurzhaardackel, hat aber das etwas "rundlichere" Gesicht und Kopfform des Rauhaar-Dackels (die Kurzhaardackel sind immer etwas "spitznasiger". Leider haart er zum Haarwechsel, also besonders im März und im Herbst sehr stark. Wenn ich das vergleiche mit meinen bisherigen normalen Rauhaardackeln muss ich leider sagen, dass ein Allergiker hier keine Freude hätte. Ich würde dir raten, eine Desensibilierung gegen Hundehaare zu machen, denn es ist egal, ob lang- oder kurzhaarig, Dackel haaren normal viel.

Das hängt davon ab, welche Art von Allergie du hast und wie stark sie ausgeprägt ist.

Und ... es gibt für dich die Möglichkeit, einen Test für diesen speziellen Hund zu machen. Denn ... wenn du Glück hast, reagierst du nicht auf jeden Hund ... Aber um Genaueres zu erfahren müsstest du dich mit einem Allergologen (Pulmologen") beraten.

Und .. falls du es nicht wissen solltest, es gibt auch die Möglichkeit einer Desensibilisierung ... Hyposensibilisierung

Allergie und dann ein Dackel? Nicht sehr sinnvoll.

DieDennAus
Fragesteller

Haaren sie denn?

DieDennAus
Fragesteller
@Terrorpinguin

Okay, danke für die Antwort.