Sind Wasserhunde für Allergiker geeignet?

12 Antworten

Hallo, soweit ich weiß, sind die wenigsten Menschen tatsächlich gegen die Hundehaare allergisch. Viel mehr 'Hundeallergien' werden durch Hundespeichel oder aber durch die in den Hautschuppen sitzenden Milben ausgelöst. Und damit erübrigt sich die Frage nach einem 'allergikergeeigneten' Hund, es gibt lediglich Rassen, deren Haarzusammensetzung der des Menschen mehr ähnelt, dazu gehört z.B. der Pudel oder eben der Wasserhund, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob der Portugiesische (Cao de Agua Portuguese) oder der Spanische (Perro de agua español) gemeint ist. Und daraus ergibt sich ausserdem, dass ein Allergiker nicht zwingend auf alle Hunde reagieren muss, denn die Zusammensetzung von Speichel und Hautschuppen ist auch bei Hunden individuell unterschiedlich. Gruß, Kerstin

Es gibt wirklich keinen Allergiehund an sich, aber wir haben tatsächlich einen spanischen Wasserhund und mein Mann ist ein totaler Allergiker unter anderem auch auf Tiere. Aber da ich noch im Bekanntenkreis jemanden mit einem spanischen Wasserhund kenne, wo der Mann auch stark allergisch ist und den Hund verträgt, müssen sie ja nun besser verträglich sein. Sie haaren absolut nicht, bringen aber sehr viel Schmutz im Fell mit rein. Das Fell fühlt sich auch ganz anders an wie bei anderen Hunden. Wie ein Stofftier, man hat auch keinen fettigen Film nach dem streicheln an der Hand. Auch über die Eigenschaften eines Wasserhundes sollte man sich gut erkundigen, er ist nämlich ein Arbeitshund und muss gut beschäftigt werden. und ist sehr an seine Bezugsmenschen gebunden. Er möchte am liebsten überall dabei sein. Er ist sehr Familien freundlich und spielfreudig. Er bellt aber auch und mag Fremde nicht.

Eine spezifische Testung auf eine Rasse macht bei uns kein Arzt, daher haben wir nach vielen Jahren der Verzweiflung es gewagt.

Mein Mann reagiert sogar seit wir unseren Hund haben immer weniger auf andere Tiere. Zuletzt war er sogar bei Leuten mit Katzen. Das wäre früher undenkbar gewesen.

Die Reaktionen waren bei ihm auf Speichel sowie über die Luft. Also gerötete, tränende Augen, sowie niesen und laufende Nase.

Bei Katzen und Pferde sogar mit kratzenden Hals und mit asthmatischen Husten.

Das alles hat er bei unserer Hündin nicht. Nur zu Anfang hatte er ein paar Quadeln an der Haut wenn er mit dem Speichel in Verbindung kam.

Eine wichtige Komponente ist glaube ich auch die psychische. Mein Mann hat den Hund mittlerweile so gerne, das er eine Art Toleranz entwickelt hat, sogar heilende würde ich sagen.

Aber eine Garantie gibt es natürlich nie und ein Tier sollte natürlich auch nie einfach zum testen angeschafft werden.

Unsere Hündin kommt aus dem Tierschutz, man kann oft als Pflegestelle bei Tierschutzvereinen sich melden und dann testen ob man gut mit dem potenziellen Hund zusammen passt. Aber auch da sollte man die Augen gut auf halten und nicht mit unseriösen zusammenarbeiten.

Außerdem hatten wir von Anfang an geklärt, das meine Mutter ihn zu sich nimmt, wenn es gar nicht geht.

Mittlerweile hält mein Mann es kaum aus, wenn sie nur eine Nacht zur Oma geht.

Hast du nicht schon in der Vergangenheit unter anderen Nick`s wiederholt solche und ähnliche Fragen gestellt, bei denen es immer um Welpen ging? Also, spezielle "Allergiker-Hunde" gibt es definitiv nicht. Der nächste Punkt, auf welche Art reagierst du auf Hunde; Atemnot, Juckreiz, gerötete und tränende Augen, Hautausschlag ect.? Hat man bei Anwesenheit eines Hundes eines oder mehrere dieser Anzeichen, geht man zum Hautarzt und lässt sich auf verschiedene Arten austesten. Dazu werden Haare und Geschabsel (med.FA) vm entsprechenden Hund benötigt. Nach Vorliegen des Ergebnisses beraten viele Hautärzte in Punkto Auswahl der Rasse.

Wasserhunde? Nie gehört. Habe auch eine Hundehaarallergie, laut meinem Heilpraktiker heißt das aber noch lange nicht, daß ich auf jede Hunderasse allergisch reagiere. Laß die Sache doch einfach austesten, z.B. mit Bioresonanz. Da brauchst Du nur ein paar Haare mitbringen und der Heilpraktiker kann dir sagen, ob die Sache gut geht.

und wenn diese (nicht wissenschaftlich anerkannte) methode versagt und man doch allergisch reagiert? blöd für den hund dann.

Wasserhunde?! oder meinst Du Seehunde ;-))

Ich habe auch Wasserhunde (die aus Neufundland....) und NEIN! solche Hunde sind NICHT allergikergeeignet, ganz im gegenteil: dadurch das sie viel im Wasser arbeiten können ist ihr Fell extrem fettig (= wasserabweisend) und dicht!

Alle Hunde verlieren Haare, Schuppen und Staub etc. es gibt keine speziellen >>> medizinisch anerkannten <<< Hunde für Allergiker, ist leider so.

du hast ausgerechnet eine Art, die besonders haart :)

Unter den Wasserhunden gibt es mehrere Arten, die durch ihr besonderes Fell für Allergiker geeignet sind. Neben dem portugiesischen Wasserhund gibt es den französischen Barbet, den spanischen Wasserhund, den Irish Water Spaniel, den italienischen Lagotto Romagnolo, den niederländischen Wetterhound (Friesischer Wasserhund) und den American Water Spaniel.

Diese sind für LEICHTE Allergiker manchmal geeignet, Tests vorrausgesetzt, am besten bevor man den hund ins haus holt

@RaykoM

"leicht" und "manchmal"... was ist, wenn sich die leichte Allergie dann später doch verschlimmert??? Hund ins Tierheim??? Die Anschaffung eines Hundes bei bestehnder Hundeallergie ist ein großes Risiko, darüber muß man sich im klarem sein. man sollte so eine Entscheidung nie ohne den Rat eines Allergologen machen. Da nützt auch kein Water Spaniel oder Outerhound... es gibt nach wie vor keine medizinischen wissenschaftlichen Daten, die das bescheinigen. alle Studien mußten auf grund von versagern abgebrochen werden, das Einzige was sich hartnäckig hält ist das Gerücht, das es so sein könnte. Das schreibste dem Tier dann unters Kopfkissen wenn Du ihn dann ins Tierheim bringen mußt, weil es nicht geklappt hat...ok?? :-(((((((((

@Buddysuperdog

Hi Buddy, aber so was von DH für Dich.