sind biewer (hunde) für allergiker geeignet?

7 Antworten

Hunde die nicht haaren sind nur bedingt für Allergiker geeignet. Denn die Haare sind nicht ursächlich für die Allergie, sondern Hautschuppen und Speichel. Das bedeutet, dass bei nicht haarenden Hunden weniger Haare mit daran hängenden Hautschuppen im Haus rumliegen, man aber immernoch allergisch reagiert wenn der Hund einen abschleckt und man ihn ausgiebig streichelt oder kämmt. Da die Allergene bei Hunden aber zum einen weniger stark ausgeprägt sind als bei anderen Tieren und sich darüber hinaus von Hund zu Hund unterscheiden, ist es durchaus möglich einen Hund zu halten wenn man eine leichte Allergie hat. Ich schreibe hier bewusst leicht. Denn wenn man in seinem bisherigen Leben schon einmal ziemlich stark auf einen Hund reagiert hat, dann würde ich es ganz lassen, weil das Risiko zu groß ist, dass man auf den eigenen Hund eine ebenso starke Allergie zu entwickeln. Bevor ich mir als Allergiker generell einen Hund hole, würde ich in jedem Fall einen Bluttest mit Haaren des entsprechenden Hundes machen. Ich persönlich habe meinen Hund aus dem Tierheim und würde dasselbe auch jemandem mit einer Allergie empfehlen, weil man den Hund ohnehin öfters ausführen muss, bevor man ihn nimmt und ihn kennenlernen kann. Die Tierheimleitung war bei mir zwar auch nicht gerade begeistert, als sie hörten, dass ich erst einen Bluttest machen möchte (es werden einfach so viele Hunde wegen - angeblicher - Allergien abgegeben), aber ich kann mir noch weniger vorstellen, dass ein Züchter einen Welpen an einen potentiellen Allergiker abgeben möchte.

Wenn sie allergiker sind dann würde ich mir ein Hund mit Kurzen haaren holen die aber nicht haaren , weil jack rassel haaren nämlich trotz ihrer kurzen haare , holen sie sich ein Hund bei einem Süchter die und lassen sie sich da beraten . Oder besuchen sie den Hund den sie haben wollen und nehmen eine haar probe mit zu ihrem Hautarzt und lassen sie auf die (Hunde) Haare testen :).

Es sind nicht nur die Haare, die eine Allergie auslösen, sondern die Hautschuppen und das Fett im Fell eines Hundes. Deswegen kann man das nicht bejahen.

Denn streicheln wirst du deinen Hund ja wohl wollen, oder?

Ja, ein Bekannter von mir ist Allergiker, hat einen Biewer-Yorkshire und keine Probleme. Biewer, sowie auch Yorkshire haaren trotz des langen Fells nicht.

Das hängt von der Art der allergie ab. Gilt für jedes Haustier. Und nie vergessen sowas kann schlimmer werden - Und wohin dann mit Hund ?