Gibt es eine Hunderasse, die geeignet für Allergiker ist und ähnlich aussehen wie Australian Shephards oder Huskys?

8 Antworten

Hi smilyfreaky,

nein, es gibt keine Rasse, die speziell für Allergiker geeignet ist.

Es ist mit Studien (Berliner Charité) belegt worden, dass ca. 90% der Allergiker nicht auf den Speichel oder die Haare der Haustiere reagieren, sondern auf ein bestimmtes Allergen, das im Talg der Tiere enthalten ist.

Die Talgdrüsen produzieren Fett an der Haarwurzel, das sich logischerweise auf den Haaren verteilt und schwupps: So entsteht der Mythos, dass man auf die Haare allergisch reagiert. Ist allerdings nur bedingt der Fall.

Zu deiner Frage, wegen der sogenannten hypoallergenen Hunde:
Es gibt angeblich Rassen, die für Allergiker "besser verträglich" sein sollen, die sogenannten hypoallergenen Rassen (hat allerdings nichts mit der Menge der Haare zu tun oder dem Haarverlust). Allerdings gleich vorweg: Das ist mit Vorsicht zu bewerten.

Diese Rassen produzieren idR weniger des Allergens (Protein Fel d 1). Also kann es sein, dass man nicht so stark oder gar nicht reagiert. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht.

Manchmal kommt es auch vor, dass Hunde mit einer Art Gendefekt zur Welt kommen und daher sehr wenig Protein Fel d 1 produzieren – ich meine, dass man auch nur durch einen solchen Zufall überhaupt darauf gekommen ist, solche Tiere speziell züchten zu wollen.

Es ist letztlich nicht abhängig von einer speziellen Rasse, sondern dem individuellen Tier, das diesen Gendefekt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn eine Allergie im Raum steht, dann muss auf jeden Fall vor der Anschaffung ein Allergietest her. Das wäre aus meiner Sicht der einzige relativ sichere Weg, um rauszufinden, ob das Tier dauerhaft bei euch leben kann.

LG, Laura

Endlich eine vernünftige Antwort. Danke!

Das mit dem Fett etc. war mir bekannt und Allergietests habe ich auch hinter mir...

Wie gesagt, es war lediglich eine Frage, da ich gehofft habe, es gibt eine Hunderasse, die ich nicht kenne.

Aufjedenfall Danke.

Hallo,

nein gibt es nicht. Zumal das beides sehr anspruchsvolle Rassen sind, denen ein einfacher Mensch kaum gerecht werden kann. Sind beides Arbeitshunde mit hohen Ansprüchen.

Oft sind auch nicht die Tierhaare das Problem, sondern Speichel und Hautschuppen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ja hatte mich darüber informiert gehabt. Hab trotzdem auf ein kleines Wunder gehofft :)

@smilyfreaky

Du kannst mit deinem Arzt ja mal über eine Desensibilisierung sprechen. Ist zwar nicht ganz ohne und muss man ohne richtigen Grund evtl. selbst bezahlen, aber wenn ein Hund dein Traum ist, dann versuch es.

@VanyVeggie

Ich mache sowas zur Zeit (Hyposensibilisierung). Mein Arzt meinte, dass ich zuerst gegen Gräser etc. und Katzen immun gemacht werde, da das meine stärksten Allergien sind.

Jedoch meinte er, dass zwischen Katze und Hund nicht so ein extremer Unterschied ist.

@smilyfreaky

 Na dann würde ich abwarten. :)

Witzigerweise reagieren viele Allergiker auf manche Hunde ja und manche nein. Ich habe zB Flatcoated Retriever und eine hochallergisches Kind in der Gruppe. Diese Kind reagiert gar nicht. Meine Theorie ist fast ( ich will es aber nicht behaupten) das fast alle Wasserhunde aufgrund ihrer Bestimmten Fette im Fell etwas mehr für Allergergiker geeignet sind. Allerdings Labradore und Golden aus Showlinie nicht, da ist das Fell wohl irgendwie schon  verändert. Gucke mal unter FCI Rassegruppe 8, da findest du Portugisidische, Spanische Wasserhunde, Wasserspaniel, Podenco, Curly coated Retriever  usw. Außerdem sind alle Pudelrassen mehr oder minder akzeptabel. Aber es ist ein hohes Risiko. Ihr müsst einen Züchter besuchen, der eure Lieblingsrasse züchtet und das austesten. Sogar mehrfach! Züchteradressen unter www. Vdh. De

Ich habe auch gelesen, dass Wasserhunde eher Allergiker freundlich sind, jedoch konnte mir irgendwie niemand so richtig erklären, wieso das so ist. Pudel etc. sollen auch Allergiker freundlich sein, da sie sehr wenig haaren, nicht sabbern und das mit ihren Hautschuppen wohl anders abläuft. Jedoch finde ich Pudel einfach nicht so passend.

Ich bin überhaupt nicht der Pudelige Typ. Die Rassen die als Allergiker freundlich angeben werden sind meistens:
Bichon Frisé
Malteser
Pudel
Schnauzer
Havaneser
Dackel

Und ich weiß nicht, ob sie verstehen, was ich meine, wenn ich sage, dass kaum einer dieser Hunde zu mir passen würde. :D

Als Pudelzüchter höre ich von vielen Welpeninteressenten, dass Pudel für Allergiker geeignet sind. Diese Meinung ist weit verbreitet.

Allergie ist ein komplexes Krankheitsbild mit vielen möglichen Ursachen. Haarallergien sind darunter eher selten und da wäre eventuell (!) der Pudel geeignet. Ansonsten sind Eiweißverbindungen (Speichel u.w.), Hautschuppen und schon Pollen, die der Hund nur im Fell trägt, die Hauptursachen.

Leider kommt es vor, dass Welpeninteressenten eine Allergie eines Familienmitgliedes verschweigen und so kommt es zu einer Rückgabe des Welpen nach wenigen Tagen, die immer ein Familiendrama ist. Ganz schlimm wird es, wenn Kinder ihren Welpen wieder abgeben müssen.

Wo wir von Allergien hören, können wir solche Dramen verhindern und deshalb ist es sehr selten, dass wir Welpen zurückbekommen.

Ich meine, dass Allergiker schon in Hinblick auf ihre eigene Gesundheit auf Hunde und Katzen verzichten sollten oder vorher eine Desensibilisierung beim Hautarzt vornehmen lassen. Das war in einem Fall bei uns erfolgreich.

Königspudel - (Tiere, Hund, Allergie)

Tierhaarallergieen können von Haartyp zu Haarty unterschiedlich ansprechen. Das wird dir keine beantworten können!

Sowas ist mir klar, jedoch gibt es schließlich Hunde wie den Pudel, der eher für Allergiker geeignet ist. Es kommt auch auf den Hund selbst an, ja . Aber hätte ja sein können, dass jm. so eine Rasse kennt.   aber danke

@smilyfreaky

auch auf Pudel kann man allergisch reagieren, da man meist nicht auf das Hundehaar, sondern gegen speichel und Hautschuppen eines Hundes allergisch reagiert.

Und über beides (Hautschuppen und Speichel) verfügt JEDER Hund!