Creme seit 5 Jahren abgelaufen! Noch verwendbar?

8 Antworten

Hallo, alles was du dir auf die Haut schmierst gelangt über die Haut in deinen Körper (Hepa-Gel = Heparingel, das ist Medizin, wird gegen Blutergüsse verwendet oder ähnlichem.) Bei Schmerzen im Handgelenk wird sie wohl eher nicht helfen, da solltest du (wenn du sie verträgst sowieso lieber Voltarengel nehmen, frag ggf. in der Apotheke nach, wenn du wg. Voltaren unsicher bist.)

Ja, Kosmeticreme nehme ich auch noch etwas über das Verfalldatum inweg (vielleicht 1-2 Monate) ABER KEINE MEDIZIN. Medikamente werden zwar in extrembedingungen auf ihre Haltbarkeit getestet (ich bin Studienkoordinatorin und kenne die Abläufe der Tests) aber trotzdem, spätestens 1 Jahr überm Verfalldatum muss schluss sein.

Lass es bleiben! So teuer ist eine neue Creme nicht dass du um Geld zu sparen unbedingt eine allergische Hautreaktion haben musst.

Machs gut.

wenn es eine Salbe mit medizinischen Wirkstoffen (also... du weißt, was ich meine, oder?) ist, dann würde ich sie lieber wegscmeißen. Hab neulich erst irgendwo gesehen, dass Medikamente nach Ablaufen giftig werden können...

sie kann ranzig werden und sie kann nutzlos werden, weil die wirkstoffe sich abgebaut haben. aber sie wird dich nicht umbringen, wenn du`s versuchst.

Terezza  28.05.2011, 23:42

der wirkstoff heparin ist allerdings dazu da, um blutergüsse abzubauen und thrombosen zu verhindern. das ist keine schmerzlindernde salbe im klssischen sinn.

vollimleben  28.05.2011, 23:45
@Terezza

Hab ich auch geschrieben Dh

20.000 bedeutet das 20.000 Einheiten Heparin (blutverdünner)darin sind,die sind jetzt NICHT mehr drin,Die Salbe ist Hauptsächlich zum Abbau von Hämatomen.Hast du kein Voltaren oder ähnliches im Haus?Im Notfall hilft auch Wick Vaporub!

Könnte allergische Reaktionen hervorrufen, probier an einer unempfindlichen Stelle aus. Ich benutze auch öfter abgelaufene Cremes, meist sieht und/oder riecht man wenn was nicht stimmt...