Ekzem auf Hand und Daume?

7 Antworten

Ich sehe Deine Frage jetzt erst. Als lebenslanger (etliche Jahrzehnte ) Neurodermitker empfehle ich Dir, Dich testen zu lassen: u.a. Pricktest.

Es kann sich hier um ein Kontaktekzem, eine Allergie, oder, oder, oder handeln. Das gehört genau abgeklärt. Auslöser können bestimmte Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Umwelteinflüsse u.v.m sein. Meine letzte diagnostizierte Neu-Allergie bezog sich auf einen Konservierungsstoff, der sich in der Wandfarbe meiner komplett renovierten Wohnung befand. Daneben in tausenden anderen Produkten,. die ich seitdem aus meinem Leben verbannt habe.

Die Gründe für dieses Ekzem können viele sein. Aber jeder Grund, egal aus welchem Krankheits- oder Einflussbereich muss ertestet werden.

haikoko  27.04.2019, 12:14

Danke für den Stern.

Ich habe Schuppenflechte - angefangen vor etlichen Jahren an den Füßen. Seit 2-3 Jahren sehen meine Hände ähnlich aus wie bei dir und mein Hautarzt ist bis heute nicht sicher ob es dort auch Schuppenflechte oder das allgemeine chronische Handekzem ist.

Bei mir hilft Salbe/Creme mit Sole und Urea relativ gut an den Händen. Ganz weg geht's davon nicht, aber es bildet sich nach regelmäßiger Behandlung damit bei mir zumindest jeweils etwas zurück.

Bevor du Geld ausgibst (ist leider ziemlich teuer), würde ich an deiner Stelle mal probieren, ob es sich bessert, wenn du die Hände mal eine Zeit lang mehrmals täglich in Sole badest.

Viel Glück

daniel0804
Fragesteller

Dankeschön

ich würde da einen weiteren Hautarzt konsultieren , sieht nicht wirklich gut aus

Wenn hier eine Schuppenflechte oder Psoriasis vom Hautarzt diagnostiziert wurde, so ist auch das Nagelbett des Daumens davon betroffen worden.

Warst du überhaupt bei einem Hautarzt? Oder nur beim Hausarzt?

daniel0804
Fragesteller

Beim Hautarzt

raubkatze  02.04.2019, 17:00
@daniel0804

Das gehört in die Hände eines Facharztes, der das genauer untersucht. Mit einer Creme auf Verdacht geht das nicht weg.

raubkatze  02.04.2019, 17:07
@raubkatze

Pilzkultur, Biopsie, Blutabnahme...

holjan  02.04.2019, 17:15
@raubkatze

Nur so als Einwurf. Es ist normal, dass auch renommierte Hautärzte, nicht bei allem sicher sagen können was es ist. Dazu ähneln sich zu viele Hauterkankungen zu sehr und wirken sich auch bei jedem etwas anders aus.

Trial & Error in Sachen Behandlung ist da leider nicht ganz so ungewöhnlich.

raubkatze  02.04.2019, 21:11
@holjan

Kenne ich aus eigener Erfahrung. Da sich diese Sache aber schon länger hinzieht, erwarte ich, dass der Arzt sich das genauer ansieht. LG