Comfortis gegen Flöhe

5 Antworten

Wenn man sich den Werbetext ansieht (nach 4h 100% flohfrei) und überlegt, dass das Zeug oral eingenommen werden muss, kann man sich vorstellen, dass damit nicht nur die Flöhe zu kämpfen haben. Ich habe etwas gefunden, und zwar, dass der enthaltene Inhaltsstoff Spinosad durch "Aktivierung des nikotinergen Acetylcholinrezeptor" wirkt, wenn Du den googelst, findest Du viele Medikamente, bei denen dies genutzt wird, um eine Muskelrelaxans zu erreichen, sprich der Hund wird träge/ lethargisch, müde... So habe ich das zumindest verstanden. Solche Mittel sind fast nie nebenwirkungsfrei. Und je doller die Wirkung bei Flöhen, desto heftiger die Nebenwirkungen, so meine laienhafte Meinung ;))

http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2013/20130114125064/anx_125064_de.pdf

Man sollte sich wirklich mal vor diese Pharmakonzernzentralen stellen und in großem Maße deren Flohmittel kauen einschließlich warten auf Nebenwirkungen... Kann ja nicht lange dauern, die erste Wirkung schon nach einer halben Stunde...

Da fütter ich doch lieber mein Kräuterkrams, spare eine Menge Geld und habe einen fitten, floh- und fast zeckenfreien Hund...

Danke für die gute Antwort. Aber meine ist bereits von Flöhen befallen durch andere Hunde. Also bin ich heut zum Tierarzt. Was sollte ich denn sonst noch tun bei dem Befall? Ja,lethargisch ist sie in der Tat.Tut mir auch voll leid. Hoffe,das ist morgen wieder vorbei. Ich hasse ja auch diese Dröhnungen, aber Flöhe sind echt nerviger als Zecken. Und meine Katzen haben sie auch erwischt. Sie allerdings bekamen das Spot On -Mittel ;Fibrocat. Denen geht es gut.....

@1Katzentatze

Das mit der Umgebung zuhause und den Floheiern muss ich Dir glaube ich nicht schreiben ;), das ist allerdings das Wichtigste. Wenn von dort kein Nachschub kommt, würdest Du die aktuellen Flöhe am Hund sogar in der Badewanne rausduschen können... Ansonsten ein milderes Mittel versuchen das nächste Mal, Stronghold, Practic oder Advantage, die haben wir alle bei der Arbeit benutzt und da hing kein Hund durch..

@aotearoa01

Super,danke. Bekomme ich das auch beim TA,oder in der Apotheke? Wird das oral eingenommen oder äusserlich? ;-)

@1Katzentatze

Das sind spot-ons. Beim TA bekommst Du das, was er da hat. Einfach mal rumfragen. Lass Dir nicht Frontline andrehen. Da gibts schon Resistenzen.

@aotearoa01

Ich danke Dir (mal wieder ;)) fürs Sternchen!

Ich kaufe halbjährlich, teilweise sogar jährlich nur ein Anti-Flohhalsband mit 6 Monats-Wirkung. Der Name ist : Scalibor Protectorband für Hunde gegen Zecken, Milben, Haarlinge und allen weiteren, bekannten Schädlinge. Ich kaufe es regelmäßig bei meinem Tierarzt. Es ist eigentlich im Vergleich zu den Markt-Angeboten recht teuer, ca. 22,00 €uro, aber es ist wirklich 6 Monate wirksam, meine Beaglejungs haben teilweise bis zu 12 Monaten Ruhe vor Zecken ect. !! Ich benutze diese Halsbänder stetig seit 2005 und keiner meiner Hunde hatte seit dieser Zeit je auch nur eine Zecke ( ich wohne quasi mitten in einem Wald, mit viel Wild und Unterholz ), geschweige denn Flöhe oder ähnliches. Selbst meine Schäferhündin ( Langstockhaar mit viel Unterwolle, sie hatte vorher an manchem Tag bis zu 35 Zecken nach einem Waldspaziergang ) hatte in all diesen Jahren 2x eine kleine Zecke, die aber schon abgestorben war, als ich diese entdeckte. Diese so oft gerühmten Spot on-Präparate, Tabeltten, nichts half ihr wirklich, die Zecken "verfolgten" sie trotzdem. Da half nur 3 mal täglich die Maus zu "lausen" ( wie ich es nannte, sie schmiss sich dann hin und liebte dieses "gelaust werden von Mama ;-)). Und selbst bei sehr empfindlichen Hunden reizt dieses Halsband nicht die Haut und ist sehr gut verträglich. Zudem konnte meine Große damit sogar schwimmen gehen ( und sie schwamm gern und viel und sie tauchte sogar ) und dieses Halsband verlor oder verliert nicht seine Wirksamkeit. Ich schwöre darauf und kaufe keine anderen Präparate mehr. Ansonsten ist, meiner Meinung nach, nur Frontline, Ardap Ungezieferspray und ein Shampoo ( ich weiß leider den Namen nicht mehr, erhältlich ist es nur beim Tierarzt, muß einziehen ) bei Flohbefall wirklich anzuraten.

Bitte nie einen Hund mit Scalibor ins Wasser lassen, der Wirkstoff Deltamethrin ist schädlich für Fische, Wasserorganismen und Bienen!

Der Hund meiner Eltern hat so ein Halsband, ich mochte sie zwei Monate nicht am Hals anfassen, außerdem hats gerochen, wenn man ihr näher kam.

Chemie ist immer Mist, deshalb würde ich auch nur im Notfall welche anwenden und ansonsten über das Futter vorbeugen.

Frontline soll auch laut TÄ nicht mehr gut helfen, Resistenzen..

Meine letzte Hündin wurde regelmäßig behandelt gegen Flöhe jeden Monat, gegen Würmer alle drei. Da sie mit bei der Arbeit war und meine Neffen klein, erschien mir das wichtig. Sie ist an einem Lebertumor gestorben bzw musste erlöst werden.. Ebenso hatten etliche der anderen, alten, regelmäßig behandelten Hunde Lebertumore entwickelt. Von unseren eigenen acht ( insgesamt) allein drei!

Mein lieber Hund hat das Mittel Comfortis schon 2x bekommen. Er hat keine Flöhe, aber kratzt sich ständig an den Fussballen oder direkt an den Beinen. Ansonsten nutzt er auch jede niedrige Stelle wie z.B. den Sofatisch um sich den Rücken nach seinem Rutenansatz zu kratzen.

Man möchte jetzt heraus bekommen ob er eine Allergie gegen Flöhe oder eine Lebensmittelallergie hat. Deswegen das Mittel Comfortis und eine strenge Diät mit gekochtem Frischfleisch z.B. Rentier oder irgendein ausgefallenes Fleisch, das er noch nicht bekommen hat.

Aufbeißen tut er sich nicht mehr, aber dafür immer noch an den Ballen beißen. Wobei er das eigentlich nach Beobachtung nur nach dem Gassi gehen macht.

Weiß da jemand Rat oder ob ich ihm überhaupt alle 3 Wochen dieses Comfortis geben soll. Bin mir nicht sicher nach der Beurteilung des Medikamentes hier.

diese anitflohmittel sind nervengifte, die auch oft die behandelten tiere angreifen bzw schaedigen..

bitte behandel das ganze umfeld -damit das haus flohfrei wird. oft muss dazu ein teueres aber wirkungsvolles spray beim tierarzt besorgt werden, weil damit auch die brut vernichtet wird.

wenn du deinem hund regelmaessig mit knoblauchgaben fuetterst -wichtig die dosis -vermeidest du flohbefall:

1/2 zehe knoblauch pro woche ins futter bei einem 10kg schweren hund..

ich benutze keine chemie gegen floehe und zecken und meine hunde sind trotzdem seit jahren floh- und zeckenfrei!

Ich habs schon wieder vergessen... gibst du das pro woche einmalig oder siebtelst du die menge und jeden tag etwas?

@aotearoa01

1x pro woche an einem tag (immer monatgs bei mir) .. auf eine mahlzeit..

@inicio

Aber Knoblauch soll man nie roh,sondern nur als Granulat verfüttern.

Meine Süße (Langharrschäferhund) hat gestern Comfortis bekommen mit Gulasch und Nudeln gemischt. Sie hat nicht gebrochen. In den ersten Stunden hat sie sich da gekratzt, wo ich keine Flöhe vermutet habe. Heute alles gut. Sie hat keine Schwächeleien gezeigt und ist mit ihren 11 Jahren wieder wie eine Bekloppte nach ihren Ball gerannt. Habe heute das ganze Haus mit zwei Dosen Ektoderm Fogger ausgenebelt. (50 €). War aber etwas gewönungsbedürftig. Um 17.00 Uhr Arbeitsschluß. Bis 18.00 Uhr mit Alice draußen gespielt. Essen gemacht und um halt 7 die Sprühdinger aktiviert. Also 2 Stunden mit Anorak draußen gesessen und ferngeschaut.(TV ist im Garten vorhanden) . Um 20.30 Uhr rein und alle Fenster aufgerissen und weiter darußen frieren. Jetzt bin ich rein und habe mein Leben zurück. Ich hoffe, dass alle Viecher tot sind. Alices Untermieter haben alle das zeitliche gesegnet. Morgan habe ich mittags Feierabens und dann wir das hanze haus geputzt. Habe heute schon einiges an Wäsche samt Föhen in der Maschine versenkt.

Hoffe dass das alles geholfen hat. Mein Tierarzt hat mir nach den vielen Euronen jedenfalls auf die Schulter gekloppt. Werde mich melden.

lg