Chips in der Diät?

14 Antworten

Hi, das ist typisch für eine Diät, bei der Du die Kalorienzufuhr zu stark absenkst (das mit dem Hunger auf...). Dann bekommst Du nach Ende so oder so den allseits beliebten Jojo-Effekt, da Du Deinen Grundumsatz absenkst, der Körper in den "Speichermodus" geht und das deutlich länger anhält, als die Diät. Eine Diät kann Sinn machen, dann aber richtig und einiges beachten (s.u.).

Trotzdem zuerst die Antwort auf Deine konkrete Frage:
Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen (Kalorienzufuhr unter Grundumsatz+ Leistungsumsatz) natürlich auch Chips essen.

Sinnvolle Ernährung/Diät: Nahrungsaufnahme auf Höhe des Grundumsatzes und über den Leistungsumsatz abnehmen. Eine gute Methode ist die ketogene Ernährung, die sich auch bei vielen Krankheitsbildern durchsetzt und somit nicht nur der Gewichtsreduzierung dient, sondern auch ansonsten positive Effekte hat.

Dabei stellt der Körper komplett vom Kohlehydratstoffwechsel auf Fettstoffwechsel um und verbrennt Dein körpereigenes fett und bildet aus dem Rest (dem aufgenommenen Fett) sogenannte Ketonkörper, die der Körper nicht speichert. Dabei hilft auch die Aufnahme von MCT-Ölen.

Diese ist Ernährungsform, egal ob dauerhaft oder als Diät, ist fettreich und kohlehydratarm. Vorteil: die Heißhungerphasen gibt es nicht und man kann das relativ einfach lange durchziehen und schadet seinem Körper nicht.

Dazu intermittierend Fasten, heißt, die gesamte Nahrungsaufnahme innerhalb von 3-6 Stunden am Tag. Das sorgt für einen zusätzlichen Abnehmschub, entlastet den Körper und als Entlastugstag zwischen drin (24+ Nahrungsaufnahme) wirkt es sich positiv auf entzündliche Vorgänge im Körper und auf das gesamte Immunsystem aus.

Das Ganze kannst Du noch gesünder oder weniger gesund gestalten, mit der Wahl der Nahrungsmittel.

Basis: ca. 70% Fett, 20% Protein, 10% Kohlehydrate.

Was Du dabei zu Dir nimmst ist zwar nicht egal, aber für die eigentliche Ernährung egal.

Z.B. kann man es über viele hochwertige Öle, gutes Protein aus einer Quelle Deiner Wahl, Kohleyhdrate über Obst/Berren, o.ä. gestalten, aber auch über weniger qualitativ hochwertige Lebensmittel, das bleibt einem selbst überlassen.

Wichtig ist nur, dass das Verhältnis so bleibt, damit sich Dein Körper auf Fettstoffwechsel umstellt.

Da könntest Du dann auch mal ein paar Chips essen, nur nicht zuviel allerdings nicht wegen des Fetts sondern der Hohlehydrate, was Du dann aber eher nicht willst/brauchst.

Eine Typische Mahlzeit wäre z.B. ein schönes Stück Fleisch oder Fisch (natürlich gehen auch pflanzliche Proteinquellen) mit Gemüse (kein Wurzelgemüse, da viele KH), Salat u.ä. und als Nachspeise eine leckere Mascarpone-Quark-Creme mit Beeren oder in der Eisvariante, wenn Du TK-Beeren nimmst und diese in einem Smoothiemaker oder mit einem Pürrierstab unterarbeitest. Süßmittel kann z.B. auch verwendet werden, z.B. Sucralose o.ä.

Du kannst alle Geschmacksrichtungen abdecken und richtig Fett und gut gewürzt essen, dadurch kannst Du das nicht nur als Diät, sondern nahezu unbegrenzt machen ohne das Gefühl "durchzuhalten".

Das einzige was schwerfällt ist vielleicht der Verzicht auf alles was auf Getreide, Reis, Kartoffeln, Zucker, Alkohol und ähnlichen, stark KH haltigen Nahrungsmitteln beruht.

Diese Art von Diäten (LowCarb, ketogen als wie ich finde beste Variante) findet auch im Leistungssport immer mehr Einsatz.

Ich mache das selbst z.B. nun seit 4 Monaten, habe trotz eigentlich schon guter Fitness und ohne darauf wert zu legen (ich mache es wegen Gesundheit/höherer Fitness, Allergien und weil ich dadurch weniger Schlaf benötige - der Tage brauchte im Rahmen einer Projektarbeit einfach mehr Stunden ;) ) als Nebeneffekt sozusagen, ca. 10% Gewichtsreduktion und ich war ein absoluter KH-Junkie, heißt, gerne Kuchen, Pasta, Süßkram.

Aber so wie ich das mache, fehlt mir trotzdem nichts auch nur annähernd so, dass ich auch nur Ansatzweise in Versuchung komme, das zu beenden und wenn es mir darum ginge hätte ich noch deutlich mehr abgenommen...

Besser ein paar Chips mal einbauen als auf einmal eine Fressattacke und 2 Wochen Diäterfolg innerhalb weniger Stunden vernichten. Glaub mir, wenn du die Diät sehr ernst nimmst wird die Versuchung vorallem auf Dauer immer größer. Ab und zu ne Kleinigkeit gönnen ist okay!

Es gibt ´ne ganze Menge Sorten von Gemüsechips, die man sich sogar selber machen kann und auch noch gesund sind!

turnmami  22.07.2017, 11:07

Dann lieber keine Chips ;)

verreisterNutzer  22.07.2017, 11:08
@turnmami

... keine Ahnung.

Unentwegte  22.07.2017, 11:08
@turnmami

Ist  Geschmacksache, hat der Hosenscheißer g´sagt!

beim abnehmen spielt das kalorien-defizit die maßgebliche rolle. der körper kann dabei auch eine gewisse zeit oder kurzfristig mit unausgewogener zusammensetzung von fett, kohlehydraten und proteiin auskommen.

wenn du das verlangen nach den chips eigentlich gut kontrollieren kannst, gibt es keine problem, ab und zu beim ansonsten striktem einhalten von reduzierter nahrung mal eine tüte voll zu verputzen.

Natürlich darfst du dir auch msl Chips gönnen.

Es muss halt dann die restl Ernährung passen

Wenn es much nach Kuchen gelüstet, dann ersetze ich eben das Mittagessen durch Kuchen