Trennkost - Abends nur Kohlenhydrate erlaubt?

8 Antworten

Hallo Jeanny! Ob das Erfolge sind wirst Du erst nach 2 oder mehr Jahren wissen - Jo-Jo lässt sich oft viel Zeit.

Trennkost zum abnehmen?

Kurzfristig ja - nachhaltig eher zum zunehmen.

  1. Kontrolluntersuchungen mit 2 Gruppen zeigen, dass sich bei einer Gruppe, die einfach nichts gemacht hat, das Gewicht nach 2 Jahren durchschnittlich besser darstellt als bei Gruppen mit derartigen Diäten / Ernährungsumstellungen.

  2. Mit jeder Diät kauft man potentiell auch Jo-Jo ein. Kopiere hier mal eine Definition ein : Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Diät? Kaum einer. Man macht eine Diät oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt.

  3. Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle" . Genau so hat eine Freundin 40 kg abgenommen, ohne hungern oder Diät - seit 12 Jahren Idealgewicht.

Übrigens : Auch keine KH am Abend ist nach neuesten Studien umstritten : web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/16630336-diaet-kohlenhydrate-abends.html#.A1000278 sagt : "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kohlenhydrate-am-Abend-Methode für Menschen, die bislang an einer Diät gescheitert sind, die bessere Alternative ist, um langfristig abzunehmen"

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Bei meinem "Schlank in Schlaf-Versuch" habe ich es so ein bisschen über die Menge geregelt. Ich meine damit z.B. eine grosse Menge Gemüsesuppe. Das hat in Bezug auf satt werden gut funktioniert, aber wohl gefühlt habe ich mich nicht. Nur Kohlenhydrate zu essen habe ich auch schon mal probiert und es ist auch erlaubt, aber da blieben bei mir die Erfolge aus. Man nimmt in der 1. Woche zwar ab, aber das war's dann auch.

Ich bin dann wieder zurück zu Weight Watchers. Aber so richtig komme ich da z.Z. auch nicht weiter. Ich habe mal 10 kg abgenommen von 90 auf 80 kg. Zu meiner eigenen Motivation habe ich zusammen mit meiner Tochter Nicole einen YouTube Kanal gestartet. Das hat soweit geholfen, dass ich mein Ergebnis so halten konnte. Ich sollte mindestens noch 10 - 15 kg abnehmen. Ich hoffe das schaffe ich noch.

Liebe Grüsse Ute Schmidt von so-abnehmen.info

Der Abend ist leider der blödeste Zeitpunkt für eine Kohlenhydratmahlzeit. Da man im Schlaf wenig Energie verbraucht hält die KH-Ration dann besonders lange, und es kommt keine Fettverbrennung in Gang.

Das heißt nicht, dass du so nicht trotzdem abnehmen kannst. Aber anders wäre es eben wirksamer...

beglo1705  05.12.2014, 12:38

oh ja...

Wenn du versuchst auf Grund von Trennskost abzunehmen, wirst du sicher auch ein wenig Erfolge verzeichnen können, indem du abends nur Kohlenhydrate isst. Geht deine Ernährungsumstellung allerdings in Richtung SIS, ist abends nur Eiweiß angesagt. Ohnehin sind abends Kohlenhydrate eben nicht so gut. Aber abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen, ist an sich eigentlich leicht und kein Problem. Es fallen dann eben so Sachen wie Pizza weg, die könntest du aber mit Trennkost und nur Kohlenhydrate abends auch nicht essen, da ja dann Käse u.ä. drauf ist. Ansonsten abends Gemüse, Salat, Steak, Fisch, Käse ... Ich koche immer für die Familie und lasse dann halt für mich die Beilage einfach weg. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Hallo!

Wie lange machst du denn diese Diät schon? Du schreibst du hattest bereits gute Erfolge damit. Hattest du danach eieder zugenommen oder dein Gewicht gehalten? Ich habe das auch schonmal gemacht, also Kohlenhydrate weggelassen. Habe tatsächlich abgenommen, allerdings schnell wieder zugenommen. Hast du ein Fitnesstudio in deiner Nähe? Ich finde eine gesündere Ernährung in Kombination mit voel Sport ist immer noch am effektivsten. Allerdings braucht man viel Zeit für Sport. Wenn du die hast würde ich wirklich überlegen ein Studio zu besuchen. Das problem ist eben dass das eine DIÄT ist...... eine Diät ist nie lange erfolgreich. Du würdest schnell wieder in ein Altes Muster fallen und mehr kg dauf der Waage haben wie vor dieser Diät :/