Braucht man ein Attest für die Schule wenn man 2 Tage fehlt?

6 Antworten

Eine schriftliche Entschuldigung müsste ausreichen! Was du an deinem freien Tag machst ist der Schule egal. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Das kommt immer darauf an, wie die Schule dies macht. Normalerweise benötigst du kein Attest, da du ja nur 2 Tage krank warst. Wenn du allerdings öfters schon gefehlt hast (vor den Ferien, Brückentage etc.), können sie dir eine Attestpflicht aufsetzen. Das bedeutet, dass ab sofort jeder Fehltag mit einem Attest belegt werden muss (Das war vereinzelt ab der 8. Klasse, die Liste wurde bei uns in der Oberstufe, wo man sich zumeist selber entschuldigen könnte länger). Aber wie die anderen hier bereits geantwortet haben, benötigst du kein Attest für 2 Tage (bei mehrmaligem Vorfällen, merken sich die Lehrer das aber auch.)

sonnymurmel  22.04.2018, 11:20

genauso ist es ....

;-) besser hätte ich es nicht erklären können.

Kann sein, dass das Attest gefordert wird, da trotz Feiertag die "Krankheit" drei Tage andauert. Das wäre ja auch richtig, zumal Du anscheinend jetzt schon planst, um den 1. Mai herum krank zu sein.

Wohin geht denn die Reise?

Aber Vorsicht! Bei unentschuldigtem Fehlen wegen Urlaubsreise etc. sehen die Schulbehörden empfindliche Strafen vor, z.B. 400 €/Kind/Tag/Elternteil. Macht bei zwei Tagen und gemeinschaftlichem Sorgerecht eine Strafe von 1.600 €. Hast Du noch mitreisende schulpflichtige Geschwister, dann wird entsprechend vervielfacht.

Nein, brauchst du nicht. Ab drei Fehltagen heißt natürlich auch, dass du drei Tage hintereinander gefehlt hast. Bei dir sind es nur zwei Fehltage aufgrund des Feiertages gewesen. Ob du da auch krank warst oder nicht, kann der Schule egal sein.

Die Lehrer kennen die brisanten Attesttage ;-).. Feiertage-langes Wochenende ect.

Kommt darauf an - wie das an deiner Schule gehandhabt wird und wie alt du bist.....

Wenn du krank bist, bist du krank (Attest)-alles andere muss i.d.R. begründet werden.