Wie oft kann man sich selber Krankschreiben lassen (Berufskolleg)?

6 Antworten

Erstmal gibt es dafür keine Begrenzung (sofern eine solche nicht innerhalb der Schule festegelegt wurde). Ich würde es aber nur machen, wenn du wirklich aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen kannst.

Als Volljähriger kannst du dich grundsätzlich selbst entschuldigen. Man geht davon aus, dass du in deinem Alter verantwortungsbewusst genug bist, deine Fehlzeiten selbst zu managen.

Ausnahmen sind allerdings angekündigte Leistungsnachweise, hier kann natürlich ein ärztliches Attest verlangt werden. Selbiges gilt, wenn du 3 Tage am Stück fehlst (an manchen Schulen auch schon ab dem 2.Tag).

Wenn sich deine Fehlzeiten allerdings häufen bzw. die Schule Zweifel daran hat, dass dein Fehlen wirklich gesundheitliche Gründe hat, kann es sein, dass du eine Attestpflicht bekommst. Auch kann die Schule eine Untersuchung durch einen Amtsarzt veranlassen.

So oft es notwendig ist... mit Betonung auf notwendig. Also dann, wenn du wirklich ernsthaft erkrankt bist und nicht imstande bist, zur Schule zu gehen.

Diese Regelung ist kein Freifahrschein zum Schwänzen! Ich würde es also an deiner Stelle keinesfalls übertreiben, denn dann kann es dir durchaus passieren, dass man misstrauisch wird und dir trotzdem eine ärztliche Attestpflicht bereits am ersten Tag aufbrummt. Die Schule ist nämlich berechtigt, in Einzelfällen Ausnahmeregelungen aufzustellen.

Es gibt eine ganz klar benannte Zahl an Schultagen, die man anwesend sein muss, damit das Jahr anerkannt wird. Hat man die überschritten, gibts Probleme bei der Anerkennung des Schuljahres. Der Klassenlehrer kann die Zahl nennen.

Das regelt jede Schule anders. Da musst du dich bei der Schule informieren. bei uns waren es 15 Tage

Kommt auf s Bundesland und auf die Schule an ! Einfach Tutor fragen