Wie Oft darf man sich in einem Jahr krankschreiben?

15 Antworten

Bei uns brauch man einen Krankenschein vom Arzt.
Und falls du krank spielst und das rauskommst, bist du fristlos gekündigt. Und ich hätte außerdem ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Aber wnen du damit glücklich wirst, tu es eben.

flyingdavid
Fragesteller

kann man nicht beim Arzt nicht Symthone vortäuschen?

eggenberg1  29.05.2020, 20:09
@flyingdavid

kann man aber haste nichts davon in urlaub fahren sitzt trotzdem nicht drinn ,du kannst viel einkaufen gehen der ums haus spazieren gehen abe rmehr auchnicht,wenndu dir keien krankheit ausgesucht hast wo du bettlägerig bist.

marialexx  29.05.2020, 20:24
@flyingdavid

Irgendwann hinterfragt dein Arzt das auch.
Und wenn das durch irgendeinen dummen Zufall rauskommt, hast du richtig ein Problem.

Du musst zum Arzt und dir ein Attest ausstellen lassen, welches dann dr Krankenkasse und dem Arbeitgeber vorgelegt werden muss.

"Krankmachen" um länger Urlaub zu haben ist nicht nur verboten sondern auch ekelhaftes asoziales Verhalten. Ich hoffe mal das fliegt auf, wenn du das wirklich machst.

flyingdavid
Fragesteller

Ich bin noch in der Schule😉kann man nicht beim Arzt nicht Symthone vortäuschen?

Shalidor  29.05.2020, 20:12
@flyingdavid

Klar kann man das, aber wie gesagt, das ist asozial und einfach pfui. Dass du noch zur Schule gehst war mir aufgrund der Fragestellung bereits klar.

Bis du wegen Untragbarkeit gekündigt wirst. Dem Chef fällt da garantiert was ein.

Bevor jetzt einige meinen; Wenn man krank ist kann man nicht gekündigt werden. So dick ist der Ast nicht worauf man meint zu sitzen.

Probiere es mal aus... dann ist ganz schnell der Job weg. Anrufen - reicht nicht. AU vom Arzt ist nötig. Und wenn Du das öfters machst und zufällig nicht zu Haus erreichbar bist.... höchst verdächtig.

Eine Arbeitsunfähigkeit muss sich der Arbeitnehmer von einem Arzt bescheinigen lassen. Ein Durchschlag der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist dem Arbeitgeber schnellstmöglich abzugeben. Der Arbeitgeber kann das individuell handhaben - also unbedingt nachfragen. Urlaub mit anschließender Arbeitsunfähigkeit hat immer einen negativen Touch.