Kann ich mich am Montag noch für Donnerstag krankschreiben lassen?

8 Antworten

heute ist Freitag und es gibt auch Ärzte die nachmittags offen haben, also such einen und geh hin

Ärzte können prinzipiell auch rückwirkend krankschreiben, sofern sich das nachvollziehen lässt, dass du Donnerstag und Freitag krank warst. So lang (3/4 Tage) ist aber eher die Ausnahme, da musst schon auf Kulanz hoffen.

Wenn wirklich alle lokalen Arztpraxen zu haben, wäre evtl. eine Online Sprechstunde wie TeleDoctor24 denkbar.

Ich bin mir nicht sicher. Ich weiß, dass ein Arzt rückwirkend Krankschreibt (bei einem Tag in der Regel, in Ausnahmen auch bei 2). Ob er dieses bei einem Wochenende macht kann ich mir nicht vorstellen. Er kann ja gar nicht prüfen ob eine Notwendigkeit bestanden hat.

Nein, viele Ärzte schreiben nicht, erst recht nicht so lange rückwirkend krank.

Rufe beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117 an und frage, welcher Arzt in deiner Nähe noch auf hat.

Hier haben die Ärzt freitags auch nur vormittags auf, dann muss man zur Not ins Krankenhaus zur dortigen Ambulanz, wenn man keinen Terin mehr bekommt oder einfach "zu spät" erst krank wird.

der hat natürlich nur vormittags auf

Wieso haben Ärzte natürlich nur vormittags auf? Dann müßte ich einen unnatürlichen Arzt kennen :-)

Du bekommst auch jetzt noch ein Attest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung