Brauche dringend Rat - frisch gestochenes Tattoo die Folie klebt so fest?

Die PH neutrale Lotion + Parfum, Arztseife und Sensitiv Dusche - (Schmerzen, Pflege, Tattoo)

5 Antworten

Du hast die Tattoofolie ja nun schon abbekommen, aber für weitere Fälle ist es sinnvoll, den Klebstoff mit etwas ölhaltigem zu lösen, z.B. Kokosöl. Steht auch immer auf den Seiten der Hersteller der Folien und ist dort bei Zweifel nachzulesen.

Zunächst vorsichtig und langsam mit Wasser unter den Duschen die Folie entfernen und Reste mit Kokosöl sanft ablösen. Dann mit einer parfümfreien  und pH- neutralen Seife die Plasma- und Wundreste abwaschen, aber keinesfalls schrubben! Selbiges gilt für die Entfernung der Tattoofolie.

Danach mit einem Zewa die Stelle trocken tupfen und an der Luft weitertrocknen lassen.

Für die weitere Heilung wird bei dieser Methode eigentlich geraten, nur sehr sparsam weitere Cremes (wie z.B. Pegasus Pro) auf die Tätowierung aufzutragen und sie zumeist trocken zu halten. Deshalb würde ich nun nicht anfangen, bei der Arbeit Frischhaltefolie drum zu machen, da dann wieder ein recht feuchtes Milieu besteht und die Heilung damit anders verläuft. Vielleicht versuchst Du es erstmal ohne und falls es für Dich garnicht gehen sollte, kann man auch ein lockeres und langärmliges Shirt versuchen.

Viel Erfolg erstmal und Freude an dem neuen Körperschmuck!

Kein Parfum auf die Wunde. Die Folie hätte eigentlich schon nach wenigen Stunden nach dem Tattoowieren abgemusst - oder ist das so eine atmungsaktive Tattoofolie? Kannst du Creme unter die Folie bekommen, dass du so diese abbekommst?

Nein auch nich...leider :( die sitzt fest

Und in der Anleitung steht 2-4 Tage drauf lassen

Dann ist es ja eine Tattoofolie und keine Frischhaltefolie. Das ist schon mal ganz gut. Lass sonst Wasser unter den Rand laufen, das löst die Folie aber sollte das Tattoo nicht aufweichen

Hab ich geschafft Danke. Hat aber sehr dran gezerrt. Bin am überlegen ob ich nachts & während der Arbeit (arbeite Gastronomie und trage lange Ärmel) nicht irgendwas rauf mache damit da nichts dran kommt oder dran scheuert oder ich mir das die Nacht aufkratze im Unterbewusstsein wenn es juckt..

Wenn du was drauf machen willst, nimm eine Mullbinde oder einen Verband, keine Folie :)

Warmes Wasser über die Folie laufen lassen. Das macht sie elastisch und dehnbar, dann löst sie sich leichter ab

Lass Warmes Wasser darüber laufen. An den Ecken kannst du versuchen es darunter laufen zu lassen. Bis es sich löst. Dabei geht nichts kaputt!

Mit 3 Tagen die Folie darauf lassen war gemeint: folie weg, reinigen, salben, neue Folie.

Hast du keine Pflegeanleitung bekommen?

Doch natürlich aber da steht nicht das ich Folien wechseln soll! Die Folie ist jetzt auch ab und es kommt keine mehr drauf, soll laut Anleitung 3x täglich vorsichtig reinigen mit der neutralen Seife & dann dünne Schicht Pflegecreme. Arbeite in der Gastro und bin am überlegen ob ich während der Arbeitszeit nicht lieber irgendwas rauf mache, Frischhaltefolie oder Pflaster das der blusenärmel nicht gegen scheuert.

@LaRa190

Alles gut, keine Sorge! Du hast eine atmungsaktive Tattoofolie bekommen. Die kann man je nach Empfehlung des Artist bis zu 6 Tagen drauf lassen. Sie wird auch unter halbwegs sterilen Bedingungen aufgebracht. Nicht mit der Frischhaltefolie und Nassheilung zu vergleichen! Diese Art der Trockenheilung kennen wohl einfach noch nicht so viele, ergibt aber (richtig ausgeführt) gute Ergebnisse!

Ich würde bei dem Tätowierer anrufen und fragen .