Mit frischem Tattoo auf Arbeit..Hilfe!

9 Antworten

In mir kommt die Frage auf, was Du dort verrichtest? Wenn ich mich in den Finger schneide, dann tritt Blut aus, um Keime auszuspülen. Gelingt nicht immer, doch die "Wunden" durch das Tattoo müssten eigentlich verschlossen sein. Wenn Du sonst mal einen freien Tag brauchst, dann gibt es so etwas wie Urlaub oder man hat einen tollen Arzt, der einem diesen verschafft. Wenn Du eine Ausbildung machst, dann spreche doch einfach mal mit dem Dozenten der Hygiene behandelt und höre auf zu kochen, Du könntest Dich schneiden, auch ein Atemschutz wäre angebracht, so für alle Fälle!

sweetnothing23
Fragesteller

Krankenschwester..

auf keinen fall folie !!! damit riskierst du dein Tattoo!!! und auch keinen verband - das ist zum einen ein idealer nährboden für keime, zum anderen könnte das tattoo unter einem verband aufweichen - es muss aber trocken gehalten werden - sonst ist es zerstört!!

wenn du es richtig pflegst, dann mußt du nur aufpassen, dass dir niemand in das tattoo faßt!! ein tattoo ist wie eine schürfwunde - und meistens wird viel zu viel gemacht - was mehr schadet als nützt!

nach dem tätowieren - also sofort zu hause - die folie runter, das tattoo vorsichtig abwaschen - und dann .... nichts mehr!! lass es trocknen - am besten die ersten 24 stunden in ruhe lassen! sobald das wundwasser nicht mehr fließt, ist bereits die erste schützende hautschicht vorhanden. cremt man zu früh, fließt das wundwasser viel länger, da es versucht die hautstelle zu reinigen!

und erst cremen wenn es spannt - am besten mit ungoentolan - gibts in jeder apotheke ca. 4 euro - du kannst auch panthenol, aloe vera oder auch olivenöl nehmen - nicht mit den fingern!! entweder auf ein küchentuch -zewa- oder zelletten die creme und damit übers tattoo streifen. hat den vorteil, dass auch gleich wieder die überschüssige creme entfernt wird - das alles sehr dünn und nur 2 - 3 x täglich! (nicht mit tempo oder klopapier - die fuseln)

ps: dann lockeres t-shirt tragen - vielleicht langärmlig, damit es nicht eng am unterarm liegt!

Kommt drauf an, wann du dir das Tattoo vor dem WE stechen lassen willst und wie groß es ist. Normalerweise müsste die "Wunde" bei guter Pflege recht schnell heilen, so dass sich ein erster Schorf bildet und die Wunde damit geschlossen ist. Ich persönlich hätte wahrscheinlich eher einen leichten Verband um das Tattoo gelegt, statt einer Folie, unter der die Haut ständig schwitzt und der Schorf somit weich wird....

sweetnothing23
Fragesteller

ich lasse mir das tattoo heute stechen..

LG2014  09.04.2014, 09:51
@sweetnothing23

Dann müsste bis Sonntag eigentlich alles schon soweit verheilt sein, dass es nicht mehr blutet oder offene Stellen dran sind, die sich infizieren können. Trotzdem bleibe ich bei meiner persönlichen Einstellung, zumindest einen leichten Verband darüber zu legen. Sicher ist sicher.

sweetnothing23
Fragesteller
@LG2014

ja, ich werde vielleicht die ersten Tage einen Verband tragen.. :)

Die Folie lässt du eh für eine Stunde oder so drauf, ich würde es erstmal nicht abdecken. Aber achte bitte darauf, dass nix da ran kommt, da ein tattoo sich schnell entzünden kann, der Körper siehst das als "wunde" an. Man sagt ja so schön, streu kein salz in die Wunde.

Als du dir das Tattoo hast stechen lassen, hattest du da noch keinen Dienstplan?

Sag deinem Arbeitgeber Bescheid.

-,-

sweetnothing23
Fragesteller

ich konnte mir leider nicht aussuchen wann der tätowierer zeit hat..

robchris  09.04.2014, 10:09
@sweetnothing23

Aber du konntest dir aussuchen, ob es dirs wert ist eine Infektion/ deinen Job zu riskieren nur wegen eines Tattoos...