Kann Nagel trotz Sekundenkleber weiter wachsen (Beschreibung lesen)?

3 Antworten

Fuß- / und Fingernägel haben ihr "Wachstumszentrum" ein Stück weiter innerhalb und unterhalb der Stelle , wo der Nagel aus der Haut austritt . ( da sitzen dessen Wachtumszellen )

Die Nagelbetthaut im sichtbaren Teil des Nagels sorgt quasi da nur noch für Nährung des Nagels und Halt des Nagels am Zeh oder Finger , wächst sich aber ansonsten quasi analog zum Vorschub nach vorne in den Keratinzellen mit unter dem Nagel nach vorne aus .

Grob vereinfacht gesehen kannst Du das Wachstum eines Nagels daher ungefähr so betrachten , wie eine Teig- Formpresse ( analog zu den Keratinbildenden Zellen ) zu einem anschließenden Fliesband ( das Nähr- und Verbindungsgewebe unterhalb des Nagels im Nagelbett ) bis zu der Stelle , wo sich der Nagel vom Nagelbett ständig nachschneidbar vom Nagelbett trennt .

Es wächst sich damit auf ganz natürliche Weise von ganz alleine aus .

Zitronendusche
Fragesteller

Hmm interessant also ist es halb so wild wenn da Sekundenkleber zwischen Nagel und haut klebt? 🤔 Hab das Wachstum von Zehnägeln sowieso noch nie so richtig nachvollziehen können xD Das das immer gleich und perfekt funktioniert

verreisterNutzer  23.02.2022, 14:48
@Zitronendusche

Der Sekundenkleber wächst sich im Bereich der Versorgungshaut des Nagelbettes auch mit raus , da es ein körperfremdes Kunstmaterial ist .

Du solltest aber bis zum nachschneidbaren Auswuchs des Nagels sehr vorsichtig werden , kurz schneiden und im Zweifel durch Abbindung zur Zehe je nach Bedarf zusätzlich stabilisieren gegen ungewolltes "Abklappen" .

bei dem Riss was kaputtmachen, das kann ich nicht beurteilen. Du hast doch selber geschrieben: keine Kommentare.

Meine Erfahrungen mit Sekundenkleber, der geht irgendwann schlicht und einfach weg auch.

Beobachte die Wunde und den Riss genau - das ist wichtig.!

Zitronendusche
Fragesteller

Danke XD

Sekundenkleber ist kein Problem. Der wächst normal.

Zitronendusche
Fragesteller

Ok dachte das der Nagel vielleicht an der Haut festklebt und dann nicht mehr richtig wachsen kann