Kann Nagel trotz Sekundenkleber weiter wachsen (Beschreibung lesen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuß- / und Fingernägel haben ihr "Wachstumszentrum" ein Stück weiter innerhalb und unterhalb der Stelle , wo der Nagel aus der Haut austritt . ( da sitzen dessen Wachtumszellen )

Die Nagelbetthaut im sichtbaren Teil des Nagels sorgt quasi da nur noch für Nährung des Nagels und Halt des Nagels am Zeh oder Finger , wächst sich aber ansonsten quasi analog zum Vorschub nach vorne in den Keratinzellen mit unter dem Nagel nach vorne aus .

Grob vereinfacht gesehen kannst Du das Wachstum eines Nagels daher ungefähr so betrachten , wie eine Teig- Formpresse ( analog zu den Keratinbildenden Zellen ) zu einem anschließenden Fliesband ( das Nähr- und Verbindungsgewebe unterhalb des Nagels im Nagelbett ) bis zu der Stelle , wo sich der Nagel vom Nagelbett ständig nachschneidbar vom Nagelbett trennt .

Es wächst sich damit auf ganz natürliche Weise von ganz alleine aus .

Zitronendusche 
Fragesteller
 23.02.2022, 14:40

Hmm interessant also ist es halb so wild wenn da Sekundenkleber zwischen Nagel und haut klebt? 🤔 Hab das Wachstum von Zehnägeln sowieso noch nie so richtig nachvollziehen können xD Das das immer gleich und perfekt funktioniert

verreisterNutzer  23.02.2022, 14:48
@Zitronendusche

Der Sekundenkleber wächst sich im Bereich der Versorgungshaut des Nagelbettes auch mit raus , da es ein körperfremdes Kunstmaterial ist .

Du solltest aber bis zum nachschneidbaren Auswuchs des Nagels sehr vorsichtig werden , kurz schneiden und im Zweifel durch Abbindung zur Zehe je nach Bedarf zusätzlich stabilisieren gegen ungewolltes "Abklappen" .

bei dem Riss was kaputtmachen, das kann ich nicht beurteilen. Du hast doch selber geschrieben: keine Kommentare.

Meine Erfahrungen mit Sekundenkleber, der geht irgendwann schlicht und einfach weg auch.

Beobachte die Wunde und den Riss genau - das ist wichtig.!

Zitronendusche 
Fragesteller
 23.02.2022, 14:27

Danke XD

Sekundenkleber ist kein Problem. Der wächst normal.

Zitronendusche 
Fragesteller
 23.02.2022, 14:33

Ok dachte das der Nagel vielleicht an der Haut festklebt und dann nicht mehr richtig wachsen kann