Botox - nur als arzt spritzen erlaubt?

3 Antworten

Körperliche Eingriffe darf mit der Einwilligung der betroffenen Person jedermann vornehmen. Eine Einwilligung ist lediglich bei Verstoß gegen die guten Sitten unwirksam, § 228 StGB.

Ein solcher Eingriff ist nicht zu empfehlen. Abgesehen von den vielen Haftungsfragen verstößt das Spritzen von Nervengift ohne jegliche Fachkenntnisse möglicherweise gegen die guten Sitten. Ungewünschte Nebenfolgen können beim Nichtvorliegen der ärztlichen Kunst strafrechtlich relevant sein.

huso123
Fragesteller

aber wie siehts in amerika aus? es laufen so viele leute mit schlecht gemachten lippen rum, ich kann mir kaum vorstellen, dass ärzte so pfuschen.. meine erklärung wäre also, dass leute zu billigeren anbietern gehen, die medizinisch nicbt geschult sind und dann kommt sowas raus.. kann aber auch unrecht haben.. xD

huso123
Fragesteller

danke :)

Heilpraktiker dürfen nur Hyaluronsäure spritzen.

Kosmetikerinnen dürfen kein Botox spritzen. Das dürfen in Deutschland nur Ärzte und soweit ich weiß theoretisch auch Heilpraktiker.

huso123
Fragesteller

ist heilpraxis nicht reiner humbug? warum dürfen die das?