Was dürfen Pflegehelfer im Ambulaten Dienst und was nicht!

1 Antwort

Ein Pflegehelfer darf nur die Grundpflege machen und die Sachen gehören alle in dem Bereich der Behandlungspflege, das darf nur eine Fachkraft. Es wird aber im ambulanten Bereich fast überall so gemacht, das die Behandlungspflege auch von Helfern gemacht wird, das ist aber nicht erlaubt. wo kein kläger da kein richter. Sie steht aber immer mit einem Bein im Knast, wenn sie die Sachen macht. Der MDK prüft nur Stichpunkt artig.

Danke für deine Antwort! Darf auch kein Insulin s.c gespritzt werden?

weißt du ob das irgendwo steht?

@nocipa

Nein es darf normalerweise auch kein insulin gespritzt werden, wobei das ja auch jeder laie darf. kommt es aber raus das sie kein examen hat und sie angezeigt wird, haftet sie ganz alleine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Behandlungspflege