Bonitätsprüfung in Tierklinik

3 Antworten

Bei einer Bonitätsprüfung interessiert der AG nicht. Neben der Schufa gibt es noch viele weitere Firmen, die Bonitätsprüfungen anbieten (wie z.B. Creditreform, Bürgel, usw.). Hier erhält dann die Tierklinik einen Score-Wert.

Dieser gibt Auskunft über die Bonität (z.B. 1,0 = sehr gut (hat so gut wie niemand) bis 6,0 = echt schlecht). Normalerweise liegt man, wenn man nix verbrochen hat, so zwischen 2 und 3. Unterschieden wird hierbei nochmal zwischen Privatpersonen und Firmen.

Bei einigen gibt es auch ein Ampelsystem AAA = sehr gut bis CCC = sehr schlecht.

Meiner Meinung nach interessiert den Tierarzt Dein Arbeitgeber bzw. Dein Verdienst. Der TA möchte sich ja schließlich absichern, dass Du ihn auch bezahlen kannst.

Eine Bonitätsprüfung beschränkt sich normalerweise auf eine Schufa-Auskunft. Ich würde klar stellen,dass Dein AG nicht angerufen werden darf, eine Auskunftei aber schon.