tumor im bauch bei meinem kater, einschläfern lassen?

11 Antworten

wenn dir der tierarzt nicht ganz klar sagen kann was dein kater hat,fahr mit ihm in eine tierklinik. die haben eine bessere ausstattung und können vielleicht besser erkennen was deinem kater fehlt. ich würde ihn noch nicht einschläfern lassen,solange unklar ist was er hat und ob ihm nicht doch noch geholfen werden kann. und auch wenn es ein tumor sein sollte,würde ich den kater am leben lassen,solange er noch am leben teilnimmt.

Hallo Superwomaen,

bevor du diesen sehr schweren, allerletzten Schritt gehen willst, solltest du noch einen anderen Arzt besuchen (zusammen mit deinem Kater) und ihn dort nochmals untersuchen lassen.

Eine Tierklinik ist zwar teurer von der Behandlung, allerdings haben die dort mehr Möglichkeiten, das zu untersuchen.

Außerdem beschließt man/frau nicht, ein Tier zu euthanisieren, nur weil auf dem Röntgenbild irgendwas zu sehen ist.

Zuerst wird sicher noch eine Biopsie gemacht (eine Gewebeprobe genommen) und im Labor untersucht.

Vielleicht kann ja dein Kater noch ein paar Monate/Jahre leben. Aber wie gesagt, das wird dir dann sicher der Tierarzt in der Klinik sagen können.

Ich wünsch' dir und natürlich deiner Fellnase alles Gute!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich war mit meinem Kater auch beim Haus-Tierarzt und dann noch paar Mal in der Klinik - er hatte einen Schlaganfall und dann auch noch eine Lähmung der Pfote, so dass er nicht mehr laufen konnte und von Tag zu Tag schwächer wurde. Am Schluss half nichts mehr - ich musste ihn gehen lassen :((

Ich würde an Deiner Stelle noch einen anderen Tierarzt zuziehen, oder mit dem Kater gleich in eine Tierklinik gehen, falls Du sowas in Reichweite hast. Zwei oder mehr Meinungen sind noch immer besser als eine, vor allem, da es ja wirklich keine leichte Entscheidung ist, ein Tier einschläfern zu lassen.

Wenn allerdings ein 2. TA oder auch die Klinik der gleichen Meinung ist, würde ich den Kater an Deiner Stelle gehen lassen, auch wenn es sehr schwer fällt.

Leider wird Dir hier kein Mensch sagen können, ob es wirklich ein Tumor ist oder was es sonst sein könnte, denn das sieht wirklich nur der Tierarzt auf einem Röntgenbild oder per Ultraschall-Untersuchung oder was sonst noch angewendet wird.

hii... ich finde geh noch einmal zu einem anderen tierarzt und stell alle fragen dort ...ich bin mir sicher du bekommst dort eine guten antworten :) ps. ich würde mal zu einem ANDEREN tierarzt gehn...hoffe deinem süßen kater geht es so schnell wie möglich wieder besser...

bye.Züleyha

Natürlich holst Du Dir eine zweite Meinung ein. Immer, wenn der Befund unklar ist und es um Leben und Tod geht. Auf Verdacht würde ich kein Tier einschläfern lassen.

Leidet denn der Kater? Frisst er nicht? Bewegt er sich nicht? Oder war es ein Zufallsbefund? Wenn es dem Kater gut geht, würde ich mit dem Einschläfern abwarten.