Gründe warum Katze seit 4 Wochen Blut im Urin hat?

6 Antworten

Gehe am besten heute noch zu einem anderen Tierarzt oder am besten sogar in eine Tierklinik, die sind viel besser als normale Tierärzte. Denn das die Symptome nicht besser sind, ist nicht normal. Sie hätte schon längst schauen müssen wo die Ursache liegt, denn hätte sie eine Blasenentzündg müsste es schon längst genesen sein.

Nicht immer sind Tierkliniken besser. Die bei uns jedenfalls nicht und eine andere, wenigige Kilometer weiter, auch nicht. Es braucht einfach einen sehr guten Tierarzt.

Bitte hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt. Durch Stress gelangt kein Blut in Urin.
Wurde ein Tumor ausgeschlossen ?

Vor allem weil so eine lange Antibiotikagabe die Darmflora vollkommen zerstört.

Wie alt ist die kleine ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Tumor wurde ausgeschlossen da bei der 1 Ultraschalluntersuchung nichts entdeckt wurde.

@Samiloveitxx

Das ist schonmal gut!
Wie alt ist sie ?
Hast du weitere Tiere? Oder hat sich in den 4 Wochen etwas verändert ?

1 1/2 Jahre ist sie jetzt und wird im Juli 2

@Samiloveitxx

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Vielleicht hat sie Harnsteine!

Diese können tatsächlich auch durch Stress entstehen, aber auch durch Übergewicht, zu wenig Bewegung und ungeeignetes Futter.

Auch wenn das Katzenklo an einem für die Katze ungeeigneten Platz steht und sie dadurch seltener uriniert (was bei deiner Katze wohl der Fall ist, denn 3 x tgl. ist zu wenig), können Harnsteine, vorwiegend Struvitsteine entstehen.

Hier mal noch ein hilfreicher Artikel dazu:

https://www.royalcanin.com/de/cats/health-and-wellbeing/how-to-treat-a-cat-with-urinary-issues

also die Tierärztin sagte zu mir das klingt schonmal gut wenn die Katze 2-3 mal auf die Toilette geht .. die haben wahrscheinlich wenig Ahnung. Meine Katze bewegt sich tatsächlich nicht so viel und wiegt 4,2 kg. Harnkristalle wurden entdeckt sie sind aber auch wieder verschwunden nach dem sie tabletten bekommen hat.

@Samiloveitxx

In den meisten Fällen handelt es sich um Struvitsteine und die bekommt man nicht so schnell weg. Manchmal muss sogar operiert werden.

Aber da ja bereits Harnkristalle festgestellt worden sind, wird das Blut im Urin noch daher rühren.

Wenn sich die Katze zu wenig bewegt und übergewichtig ist, ist die Gefahr natürlich groß, dass sich wieder Harnkristalle bilden. Da solltest du dran arbeiten.

Auch solltest du sie auf Diät setzen und vor allem purinarmes Nassfutter füttern, ansonsten wird sie wahrscheinlich immer wieder unter Harnkristallen leiden. Das ist sehr schmerzhaft und kann sich so verschlechtern, dass sie sogar operiert werden müsste.

Weiß nur von meiner Kleinen dass sie mal eine Blasenendzündung hatte - war aber nach Antibiotika sofort besser!

Würde lieber einen zweiten Tierarzt aufsuchen um das abzuklären!!

Der Kater von meiner Tochter hat Struvitsteine

und hatte auch immer wieder Blut im Urin.