PKV abgelehnt wegen negativer Bonität, was tun?

8 Antworten

Die private Krankenversicherung kann sich eben aussuchen, wen sie versichert. Wenn deine Bonität nicht in Ordnung ist, bekommst du keinen Vertrag. Das ist einfach so.

Hallo, ich habe einen Antrag bei zwei PKV gestellt und beide Anträge wurden abgelehnt.

*seufz*

Die Dummen sterben einfach nicht aus.

Ich bin selbständig seit 2 Jahren

Dann müsstest du eigentlich wissen, dass man nicht einfach "einen Antrag" stellt in einer Frage, die erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft haben kann. Für so etwas gibt es Versicherungsmakler - die dir dabei geholfen hätten gegen Honorar. Jetzt bist du nach 2 Ablehnungen bereits auf der Blacklist gelandet, und wirst keine PKV finden, die dich nimmt, abseits vom Basistarif.

und verdiene derzeit im 6-stelligen Bereich im Jahr netto

Jaja..

Ich hatte allerdings mal vor meiner Selbständigkeit eine Privatinsolvenz die bereits komplett beendet ist, aber mein Schufa Score ist sekbst jetzt 2 Jahre nach der Privatinsolvenz bei gerade mal 80%

Mit der Historie bist du ohne Fachmann chancenlos. Und auch der Fachmann kann jetzt vermutlich nicht mehr viel (wenn überhaupt) herausholen.

das kann doch nicht sein oder?

Doch, sehr wohl. In der PKV herrscht kein Kontrahierungszwang.

Mercedes55AMG 
Fragesteller
 20.12.2019, 12:36

Schlaumeiner! Die Anträge wurden von Verifox gestellt und nicht von mir! Soviel zum Thema Makler und Fachmann!

FordPrefect  20.12.2019, 13:35
@Mercedes55AMG

..und Verivox ist - was? Genau - ein Vermittlungsportal. Die leben von den Provisionsgutschriften der abgeschlossenen Verträge, sind aber selbst gerade *keine* Versicherungsmakler. Ein Maler ist ein Verwalter und Sachwalter der Interessen seiner Kunden - für die er auch haftet.

Nochmal: Man schließt wichtige Verträge eben nicht über Portale ab, sondern geht zum entsprechenden Fachmann. Ja, der bekommt dafür ein Honorar, und zwar vom Kunden, nicht vom VR. Aber Geiz ist eben nicht geil.