PKV abgelehnt wegen negativer Bonität, was tun?

8 Antworten

Die private Krankenversicherung kann sich eben aussuchen, wen sie versichert. Wenn deine Bonität nicht in Ordnung ist, bekommst du keinen Vertrag. Das ist einfach so.

Hallo, ich habe einen Antrag bei zwei PKV gestellt und beide Anträge wurden abgelehnt.

*seufz*

Die Dummen sterben einfach nicht aus.

Ich bin selbständig seit 2 Jahren

Dann müsstest du eigentlich wissen, dass man nicht einfach "einen Antrag" stellt in einer Frage, die erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft haben kann. Für so etwas gibt es Versicherungsmakler - die dir dabei geholfen hätten gegen Honorar. Jetzt bist du nach 2 Ablehnungen bereits auf der Blacklist gelandet, und wirst keine PKV finden, die dich nimmt, abseits vom Basistarif.

und verdiene derzeit im 6-stelligen Bereich im Jahr netto

Jaja..

Ich hatte allerdings mal vor meiner Selbständigkeit eine Privatinsolvenz die bereits komplett beendet ist, aber mein Schufa Score ist sekbst jetzt 2 Jahre nach der Privatinsolvenz bei gerade mal 80%

Mit der Historie bist du ohne Fachmann chancenlos. Und auch der Fachmann kann jetzt vermutlich nicht mehr viel (wenn überhaupt) herausholen.

das kann doch nicht sein oder?

Doch, sehr wohl. In der PKV herrscht kein Kontrahierungszwang.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Schlaumeiner! Die Anträge wurden von Verifox gestellt und nicht von mir! Soviel zum Thema Makler und Fachmann!

FordPrefect  20.12.2019, 13:35
@Mercedes55AMG

..und Verivox ist - was? Genau - ein Vermittlungsportal. Die leben von den Provisionsgutschriften der abgeschlossenen Verträge, sind aber selbst gerade *keine* Versicherungsmakler. Ein Maler ist ein Verwalter und Sachwalter der Interessen seiner Kunden - für die er auch haftet.

Nochmal: Man schließt wichtige Verträge eben nicht über Portale ab, sondern geht zum entsprechenden Fachmann. Ja, der bekommt dafür ein Honorar, und zwar vom Kunden, nicht vom VR. Aber Geiz ist eben nicht geil.

okieh56  20.12.2019, 13:53
@Mercedes55AMG

Verifox - das sagt doch schon alles! Glaubst du etwa der Werbung? Du hättest dir einen Fachmann suchen müssen, der etwas davon versteht.

wahrscheinlich wird es jetzt auch kein versierter Versicherungsmakler schaffen, dich in der PKV unterzubringen - außer vielleicht im Basistarif - aber dann kommst du vom Regen in die Traufe (wie du ja selbst weißt).

Mercedes55AMG
Fragesteller
@okieh56

Nein so ist das nicht! Du meldest dich bei Verifox an und dann meldet sich wenn du alle Fargen beantwortet hast ein Versicherungsmakler-Büro aus deiner Region. In meinem Fall ein Malkler der verticus Finanzmanagement AG.

okieh56  20.12.2019, 14:13
@Mercedes55AMG

Der dir offenbar schlecht geholfen hat.

Wie auch immer - vielleicht ist es ganz gut so. Du glaubst gar nicht, wie viele ältere Versicherte anfragen, unter welchen Umständen sie aus der PKV in die GKV wechseln können.

Wenn du dich privat versicherst und dadurch Beiträge sparst, gib diese nicht aus, sondern investiere sie unbedingt in deine Altersvorsorge.

  ich habe einen Antrag bei zwei PKV gestellt

Du allein? Das kann ja nur schief gehen. Nun musst du auch bei allen anderen Versicherern angeben, dass bei dir schon mal Anträge abgelehnt wurde. Alles andere als toll.

Ein gescheiter Versicherungsmakler hilft dir.

Eins vorab: Die PKV ist KEIN Geldsparsystem. Was du nun an Prämie gegenüber der GKV sparst solltest du zum Großteil beiseite legen, damit du davon dann im Alter die dann deutlich höheren PKV Beiträge zahlen kannst.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Entschuldige ich habe mich oben etwas blöd ausgedrückt, der Antrag erfolgte über einen Makler von Verifox. Nicht von mir selbst, war mein Fehler.

Valnar25  20.12.2019, 12:48
@Mercedes55AMG
Entschuldige ich habe mich oben etwas blöd ausgedrückt, der Antrag erfolgte über einen Makler von Verifox

Naja, über diese Online-Heinis ist das nicht viel besser, wie man nun sieht...

Wenn es tatsächlich Anträge waren, in denen deine persönlichen Daten angegeben waren, ändert das nichts an der Tatsache, dass du das nun immer angeben musst. Ein kompetenter Makler hätte vorab geklärt ob man dich annimmt, bevor er überhaupt einen Antrag stellt.

schleudermaxe  20.12.2019, 16:10
@Mercedes55AMG

... dann setze Deinen neuen Makler auf den Topf und nimm den, von Deinen Betrieb.

Es steht der PKV frei ihre Vertragspartner auszusuchen ...

Du kannst nur versuchen andere PKVen abzuklappern

... aber sonne Pflichtvers. kostet doch bei einer Privaten KV ebensoviel, ist doch gesetzlich geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mercedes55AMG
Fragesteller

Naja da gibt es enorme Unterschiede. Während bei der PKV der Beitrag bei 300 bis 400 € liegt, zahlst du bei der AOK einen monatlichen Höchstsatz von 854 €. Du zahlst also tatsächlich weit mehr als das Doppelte

schleudermaxe  21.12.2019, 06:15
@Mercedes55AMG

.... das stimmt aber so nicht. Beide Kassen müssen die gleichen Beiträge für solche Mitglieder einziehen, so jedenfalls die Vorgaben.

Mercedes55AMG
Fragesteller
@schleudermaxe

Du verwechselst da Arbeiter mit Sebständigen! Da gibt es Festpreise, kannst du gerne recherchieren. Hätte bei der Hanse Merkur jetzt 344 Euro im Monat zahlen müssen mit 500 Euro Selbstbeteiligung pro Jahr. Bei der AOK zahle ich aktuell 850 Euro.

schleudermaxe  21.12.2019, 22:31
@Mercedes55AMG

... hätte, das ist eben der Fehler! Eine Basisabsicherung gibt es nicht für diesen Beitrag, habe ich aber ja schon geschrieben, andere ebenso.