Privat Krankenversicherung beim Arzt?

11 Antworten

Das hängt tatsächlich von den Ärzten ab. Hier im Ort gibt es Ärzte, die sogar extra Wartezimmer für die Privaten haben, mit Kaffeeautomat und Ledersesseln, währende die Kassenpatienten auf Plastikstühlen sitzen.

Unterschiedlich. Manchmal bekommt man einen schnelleren Termin, manchmal wartet man kürzer und manchmal ist es auch nicht so.

Nicht generell, aber oft ist es so.

Als Handwerker würdest du auch zuerst bei demjenigen reparieren, der das doppelte zahlt. Wer will es den Ärzten verdenken?

Es gibt allerdings auch die andere Seite der Medaille - Privatpatienten werden nicht selten „überbehandelt“. Wenn sie schon mal da sind, werden gleich noch alle möglichen Untersuchungen gemacht - ob notwendig oder nicht.

Im Krankenhaus wird man als Privatpatient mit dem entsprechenden Tarif i.d.R. bevorzugt behandelt - doch das kann man als Kassenpatient mit entsprechenden Zusatzversicherungen auch haben.

Die in meinem Umfeld (Familie und Freunde) privat Versicherten können eine bevorzugte Behandlung in den meisten Fällen jedoch nicht bestätigen. In anderen Bundesländern sieht das ganz anders aus - mit getrennten Wartezimmern, schnelleren Terminen, bevorzugter Behandlung.

Nein das kommt immer auf die Struktur der Arztpraxis an.

Im Allgemeinen ist das so, weil der Arzt eben mehr abrechnen darf.

Ich habe mich für das Studium in einer Privatversicherung versichern lassen und durfte neulich gleich am nächsten Tag zum Neurologen.

Eine Kommiliton ist als Studentin bei der AOK versichert und hat versucht, beim gleichen Arzt einen Termin zu bekommen - ermöglicher Termin im September.

So läuft es aber bei vielen Ärzten, die ich bisher besucht habe.

Etwas fies ist es schon.

Aber dafür zahle ich ja auch deutlich mehr.