Blutwerte Erklärung THROM3 und TR1?

5 Antworten

Thrani steht für Thrombozytenanisozytose, das bedeutet, dass sich eine auffallende Größenvarianz der Plättchen zeigt. Throm3 und Throm4 können laborinterne Kürzel darstellen, die angeben dass die Thrombozyten aus unterschiedlichen Materialien bestimmt wurden. Klassisch erfolgt diese aus EDTA -Blut. Man kann sie aber auch aus Citratblut oder einem Thromboexact Röhrchen bestimmen. Dies erfolgt in der Regel aber nur, wenn der Verdacht auf eine Pseudothrombozytopenie besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tygress2002
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, sind meine Werte unbedenklich?

artemus  13.04.2019, 18:48
@Tygress2002

Gern. Die Werte liegen alle im Referenzbereich. Eine Thrombozytenanisozytose kommt auch bei Gesunden vor.

Poste mal das gesamte Labor und eine kurze Anamnese. Sonst kann man das nicht zuordnen.

Klingt nach irgendeinem fancy Rezeptor- oder Antikörperwert, den nur Spezialisten kennen. Mir sagt das auf den ersten Blick nix. Da müsste auch ich mit dem Labor telefonieren und mich mit dem Labormediziner kurzschließen.

Tygress2002
Fragesteller

Ich habe es gepostet :)

Maxxismo  12.04.2019, 12:42
@Tygress2002

TRI sind Triglyceride, also Blutfette, sein. Y-GT ist die Gamma-GT (Gamma-Glutamyl-Transferase), ein Enzym der Leberzellen.

THRANI kann ich nicht zuordnen.

THROM3 und THROM4 entsprechen den Grenzwerten den Blutplättchen (Thrombozyten). Die Aufschlüsselung kenne ich aber nicht.

Für mehr muss ich passen. Bei uns im Labor werden die Werte nicht geführt. Ruf doch einfach in der Praxis oder dem Krankenhaus an und frag nach, was die Abkürzungen bedeuten bzw. was da genau bestimmt wurden.

Alternativ kannst du auch im Labor anrufen und nachfragen. Oder mir das Labor nennen, dann schaue ich mal in deren Onlinekompendium.

Tygress2002
Fragesteller
@Maxxismo

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe nächste Woche einen Termin und werde es abklären:) War nur etwas beunruhigt wegen dem TRI Wert :/

Maxxismo  12.04.2019, 12:55
@Tygress2002

Die Triglyceride sind normal. Kein Grund zur Sorge.

Frag den Arzt mal. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

artemus  13.04.2019, 10:05

Ist leider nicht "fancy" sondern normale Laborroutine. 😊

Maxxismo  13.04.2019, 11:15
@artemus

Ich habe in unserem Labor unter 1.200 Analysen nicht zuordnen können. Deine Antwort klärt es natürlich auf. Danke. 👍

artemus  13.04.2019, 12:08
@Maxxismo

Gern. Die internen Kürzel machen es einem auch bei der ohnehin hohen Anzahl von Parametern nicht einfacher.

Das erklärt dir sicherlich dein Arzt.

Zur Not kannst du die auch die Mühe machen, im Internet zu recherchieren.

Tut mir leid,diese Werte kenne ich nicht.!Nur diese Bezeichnung,betr Strom. In welchem Zusammenhang wurden die Laborwerte gemacht?

verreisterNutzer  12.04.2019, 12:08

Diese Werte scheint es nicht zu geben. Meinst du eventuell die Thrombozyten? Trom 3??

So sieht das ganze aus :/

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arzt)