D- Dimere erhöht. Wert bei 547 muss ich mir sorgen machen?

1 Antwort

Der Wert kann auch z. B. wegen des Abheilens einer verletzungsbedingten Wunde erhöht sein. Es gibt auch noch einige andere Dinge, die zu erhöhter Fibrinolyse führen, im Zuge derer die freigesetzt werden.

Generell ist das ein Parameter, der gut für die Ausschlußdiagnostik verwendet werden kann, aber beim "Ausschlagen" nicht spezifisch ist für eine ganz konkrete Erkrankung. D. h. wenn Du kaum D-Dimere hast, dann ist ziemlich sicher, dass Du keine tiefe Beinvenenthrombose o. ä. hast. Wenn der Parameter aber über den Schwellwert ausschlägt, dann heißt das zunächst nur, dass weitere Werte genommen werden müssen, um eine zielgerichtete Abklärung vorzunehmen, was nun eigentlich los ist.

Frage am Rande: Du bist nicht zufällig gerade schwanger? Da ist der Wert nämlich gelegentlich auch erhöht, und dann ist das quasi "normal".

emilysn
Fragesteller

Nein bin ich nicht. Konnte denn bei einer so leichten Erhöhung eine thrombose bzw. Embolie vorliegen oder sind dann die werte weitaus höher

dan030  26.07.2015, 20:59
@emilysn

Sagen wir's mal anders herum: die 500er-Grenze ist erstmal eine relativ willkürliche Festlegung. Da spielen zwei Dinge rein: einmal will man vermeiden, dass man zu viele "false positives" bekommt. Zum anderen sollte man im Hinterkopf halten, dass bei speziell diesem Wert der "Idealwert" bei nahe null liegt.

Bedeutet bezogen auf deinen 547er-Wert: irgendwas ist in Deinem Körper schon im Busch. Was, kann man allein aus diesem Wert aber nicht sehen. Das kann schlimm sein und auch harmlos. Allerdings ist der Wert nicht hoch genug, dass Du jetzt "kurz vor Notfall" allein deswegen wärest.

Bedeutet unterm Strich: geh' zu Deinem Arzt, lass' ihn weiter abklären. Und bleib' erstmal ruhig. Ich halte den Wert nicht für einen Grund, in Panik auszubrechen. Aber komplett ignorieren würde ich dieses Warnsignal auch nicht.