D-Dimere nur kurzzeitig erhöht?

1 Antwort

Ich habe mal ein bißchen für Dich recherchiert.

D-Dimere als Ausschlussverfahren

Der„D-Dimere-Test“ hat eine geringe Spezifität, aber eine hohe Sensitivität. Das bedeutet einerseits, dass erhöhte Werte nicht direkt auf ein spezielles Krankheitsbild schließen lassen – ein positives Testergebnis kann also viele Ursachen haben und nutzt dem Arzt in der Diagnostik nicht ganz so viel.

Andererseits bedeutet es aber auch, dass der Test sehr sensibel auf Gefäßverschlüsse reagiert: Bei Patienten mit einem normalen D-Dimere-Wert ist ein Gefäßverschluss sehr unwahrscheinlich. Deshalb eignet sich der Laborwert gut, um den Verdacht auf einen Gefäßverschluss abzuklären.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/d-dimere/

Die Untersuchung erfolgt mit Citratblut. Die Blutentnahme muss möglichst schonend erfolgen, da eine traumatische Punktion ebenfalls zu erhöhten D-Dimeren führt (Ausschüttung von Gewebsthromboplastin).