Wird das meine Blutwerte beeinflussen?

5 Antworten

Brauchst du nicht. Blut kann auch während der Periode abgenommen werden, das ist ja nicht viel, was da abgezapft wird. Nur zum Blutspenden sollte man während der Periode nicht gehen, weil da eine viel größere Blutmenge benötigt wird.

jackjack1995
Fragesteller

Wegen dem Blutverlust mach ich mir keine Gedanken. Ich frag mich nur, ob meine Periode meine Blutwerte beeinflussen kann.

Brauchst Du nicht, das sollte eigentlich keine Rolle spielen - es sei denn, Dein Blutverlust während der Periode ist so stark, dass sich das eventuell beim Eisenwert bemerkbar macht. Sagen würde ich es beim Arzt aber schon, dass Du Deine Periode hast.

Bei einer Frau verändern sich im Zyklus ständig die Hormone. Besonders kurz vor der Blutung und auch in der Schwangerschaft. Auch bei Männern ändert sich ständig der Hormonhaushalt.

Du musst wissen, dass Hormone fast alles in unserem Körper steuern und es gibt viele unterschiedliche Hormone. Bei bestimmten Krankheiten werden auch bestimmte Hormone im Blut untersucht bzw. bestimmt.

Aber für dich spielt das überhaupt keine Rolle, wenn der Arzt nicht danach gefragt hat. Falls das mal wichtig sein sollte, wirst du vorher danach gefragt, sonst hätte ja die Blutabnahme bzw. Untersuchung überhaupt keine Aussagekraft.

Also mach dir keine Sorgen. Die meisten Blutuntersuchungen können immer gemacht werden. Man untersucht bzw. sucht ja immer nach Krankheiten oder ob die Werte in Normalbereich sind. Der Arzt sieht vieles Blut. Auch deine Hormonverschiebung während der Menstruation, falls dies mit untersucht wurde bzw. untersucht werden soll. Denn man untersucht nicht immer alles was man untersuchen kann, sondern nur das, was der Arzt wissen will. LG

Sofern du nicht grade unter immens stärker Blutung leidest m ist das völlig egal.

jackjack1995
Fragesteller

Wegen dem Blutverlust mach ich mir keine Gedanken. Ich frag mich nur, ob meine Periode meine Blutwerte beeinflussen kann.

Urlewas  15.01.2019, 13:38
@jackjack1995

Bei starkem Blutverlust wäre natürlich Eisenmangel möglich.

musst nix verschieben