Blutverlust, ab wann ins Krankenhaus?

5 Antworten

Ein Blutverlust von einem halben Liter ist bei ausreichender Flüssigkeitazufuhr üblicherweise gut zu verkraften, so viel wird beim Blutspenden abgegeben. Meistens entspricht das so etwa 10% des Blutvolumens. Ab etwa 25% Blutverlust (beim mormslen menschen etwa 1,5 l) wird es definitiv kritisch, es bildet sich ein so genannter hämorrhagischer Schock aus, also ein Schock durch Blutverlust. Dabei ist nicht so ein kleiner Schreck mit ein bisschen Kreislauf gemeint, sondern eine gefährliche Minderdurchblutung der Organe mit Gefahr für bleibende Schäden.

Es kommt jetzt also darauf an, wieviel Blut du in welchem Zeitraum verloren hast, wie groß und schwer du bist, ob die Blutung gestoppt ist, etc. Die von dir geschilderten Symptome könnten durchaus zu einem Blutmangel passen, allerdings können sie auch schon auftreten, bevor sich ein kritischer Zustand einstellt. Da ich dichbund deinen Zustand nicht genauer kenne und einschätzen kann, würde ich anhand deiner Erzählung aber schon einmal einen Arztbesuch empfehlen.

Ruf bitte die 116117 an.
Dort sitzt medizinisches Personal und kann dir weiter helfen und dir ggf sagen ob du zum Notdienst oder ins Krankenhaus sollst.

Gute Besserung!

Wieso hast du Blut verloren? Blutest du weiterhin?

Beim Blutspenden werden 500ml entnommen und der Tag geht danach relativ normal weiter. Das du mehr Blut verloren hast, halte ich für unwahrscheinlich.

Da du dazu nichts schreibst, ist meine Überlegung ehr, ob die Ursache behandlungsbedürftig ist

Mir fällt da spontan ein......keine Krankenversicherung und in eine Auseinandersetzung geraten.
Stich-/ oder Schussverletzung und nun leicht schockig.

Kommt drauf an wieso du Blut verloren hast und Wieviel