Verdunstet Wasser schneller bei warmen oder kalten Temperaturen?

8 Antworten

warme luft bindet mehr wasser als kalte, darum verdunstet wasser bei warmer luft schlechter, als bei kalter winterluft

beispiel: eine heiße sauna mit absolut trockener luft kannst du mit 90° aushalten, du schwitzt aber es bildet sich kaum wasser auf der haut, es verdunstet sofort

im winter gefriert wäsche auf der leine und sie ist schneller trocken als im schwülen , heißen sommer

Annemaus85  15.03.2011, 16:23

Du widersprichst dir. Du sagst das Wasser auf der Haut verdunstet in der Sauna sofort und trotzdem soll die Wäsche bei geringerer Temperatur schneller trocknen? Nee... heiß (hohe Temp.) und schwül (hohe Luftfeuchte) ist ein Unterschied!

Litizicke  15.03.2011, 16:37
@Annemaus85

das ist kein wiederspruch, du sagst es doch selbst schwül und heiß ist ein unterschied.

Warme luft nimmt mehr feuchte auf

Annemaus85  15.03.2011, 21:25
@Litizicke

Du schreibst "darum verdunstet wasser bei warmer luft schlechter, als bei kalter winterluft"...aber das ist total widersprüchlich zu deinem Saunabeispiel.

Kalte Luft ist nur trocken, weil sie kein Wasser aufnehmen kann. Demnach dürften dann die Handtücher auch nicht schneller trocken sein. Trocken wird daher etwas immer noch am besten bei warmer Luft, die keine hohe Luftfeuchte hat.

Man darf dabei nicht Lufttemperatur und Luftfeuchte durcheinander bringen.

Wenn die Temperatur hoch ist und die Luftfeuchte gering ( = 0 ) dann verdunstet Wasser schneller, wie bei niedriger Temperatur und bei gleicher Luftfeuchte.

Liegt aber auch noch daran wie warm das Wasser selbst ist.

Aber sicher bin ich nicht, ob das alles war =P

Je wärmer und trockener die Luft, desto schneller trocknet die Wäsche, weil 1. das Wasser bei Wärme schneller verdunstet und 2. warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann.

warm!! dann bewegen sich die teilchen im wasser schneller (ihnen wird energie hinzugeführt), dadurch werden die van-der-waals kräfte kleiner (die natürliche anziehung von molekülen) und irgendwann reicht die nicht mehr aus, um die moleküle so festzuhalten, dass sie flüssig sind...