Wie wird eine stationäre Darmspieglung im Krankenhaus bei einem Pflegefall durchgeführt?

4 Antworten

Eh natürlich das ist unsere routine. So ist es bei den meisten.

Wegen dem abführen vorher bekommen sid eben Inkontinenz Hosen oder gehen auf die Schüssel. Und dann bei der darmspiegelung werden sie eben vom Bett auf die liege rüber gezogen und dementsprechend gelagert.

Das ist garkeine Problem, und wird Tag täglich so gemacht.

Lg

Geht das problemlos? Wie läuft das genau ab? Sind die im Krankenhaus auf solche Fälle vorbereitet?

Ja, ja und ja.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Aktuellen Bundesmedikationsplan und Überweisung vom Hausarzt mitbringen.

Läuft es vor allem mit möglichst wenig Aufregung und Anstrengung für den Betroffenen ab?

Anstrengend ist das für solche Patienten schon, das steht außer Frage. Aber es ist Routine.

Bettlägerigen Patienten oder starkt pflegebedürftigen ist es halt nicht möglich, zu Hause 15 mal aufs Klo zu rennen, wenn sie das Abführmittel getrunken haben. Und gegebenenfalls trinken sie dann auch zu wenig nebenbei, was zu weiteren Problemen führt.

Das ist der einzige Grund, warum man eine Darmspiegelung stationär vorbereitet.

Der Patient führt über 1-2 Tage im Krankenhaus ab, dann ist der Darm sauber und die Untersuchung wird wie bei jedem anderen Patienten auch gemacht.

Es handelt sich dabei um einen Routineeingriff. Komplikationen können immer vorhanden sein. Der Vorgang selbst ist harmlos und auch bei einem Pflegefsll mgl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Krankenhaus sind Experten die genau für solche Fälle geschult sind,

wie das genau abläuft kann ich dir nicht sagen....

kann dir aber sagen, es sind nicht umsonst Fachkräfte vor ort