Blutkruste am Piercing entfernen beim Tragus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein drauf lassen 57%
Ja entfernen 43%

4 Antworten

Ja entfernen

Selbstverständlich muß man die Krusten entfernen, anfänglich 2 - 3 mal täglich. Sonst kann weder das Wundwasser abfließen noch das Desinfektionsmittel richtig in die Wunde kommen.

Das wird doch hoffentlich auch in deiner Pflegeanleitung drinstehen,. die man beim Piercer ja schriftlich mitbekommen muß...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Nilch
Fragesteller

Da stand was von Schorfpartikeln. Ich war mir in dem Sinne unsicher ob die Blutkruste dazu zählt. Ich habe sie so gut es geht abgemacht, nachgeblutet hat nichts. Beim Tragus ist es bisschen blöd das man an die hinteren Seiten so schwer ran kommt zum säubern.

Nein drauf lassen

Besser so lassen wie es ist. Beim entfernen oder abkratzen kann sie auf gehen und eine offene Wunde werden die sich infinzieren kann mit Bakterien und sich entzünden.

Nilch
Fragesteller

Geht sie irgendwann von alleine weg? Oder was kann ich da tun

tarik777  08.02.2020, 19:01
@Nilch

Normalerweise ja ansonsten mach es vorsichtig ab wenn es lange ausgetrocknet ist.

needlewitch  10.02.2020, 13:28
@tarik777

die Kruste gehört mehrmals täglich entfernt!!!

Ja entfernen

Vorsichtig entfernen wenn es geht, wenn nicht dran lassen. Du kannst es deinem Piercer zeigen der weiß was zu tun ist

Nein drauf lassen

und mit Vaseline eincremen,.Mit einem Stück Papier, nicht mit den Händen eintupfen.

needlewitch  10.02.2020, 11:06

das wäre ein relativ sicherer Weg zu einer fetten Entzündung!!! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

Vaseline ist ein NOGO!!!

adelaide196970  10.02.2020, 11:47
@needlewitch

hat mir aber mein Arzt gesagt

needlewitch  10.02.2020, 13:27
@adelaide196970

Deswegen sollte man halt besser jemanden fragen, der sich auch damit auskennt...
Man muß die Krusten mehrmals täglich entfernen und Vaseline hat absolut gar nichts auf einem Piercing (und noch weniger auf einem frischen Piercing) zu suchen!!!

Man sollte es sauber halten und desinfizieren anstatt den Dreck anzusammeln und mit Fett auch den Abfluss des Wundwassers zu verhindern.