Blinddarmentzündung durch falsche ernährung oder reizdarm?

6 Antworten

Manche Menschen glauben auch, daß man die Blinddarmentzündung von der Strahlung bekommt, die von Handynetz-Masten ausgeht... Glaub nicht alles, was irgendwo steht, nur weil es irgendwo steht. Deine Ärzte haben recht, Appendizitis kriegt man nicht vom Essen. Man kann durch Diät auch nicht vorbeugen. Wenn Du gesund ißt, ist das gut für Deinen Allgemeinzustand und der hilft Dir, überhaupt gesund zu bleiben. Ob sich dann der Appendix mal meldet, kannst Du nicht steuern.

Eine normale Stuhlfrequenz reicht von 2 x täglich bis 2 x wöchentlich. Alles, was sich in diesem Rahmen bewegt, ist in Ordnung. "Durchfall" ist es, wenn Dein Stuhl ganz und gar flüssig ist und mehrmals hintereinander kommt. Zweimal täglich weichen Stuhl zu haben, ist noch im Rahmen des relativ Normalen. Wenn Du aber häufig Bauchgrimmen und Durchfälle hast, spricht das in der Tat für ein Reizdarmsyndrom bzw. Kurzdarmsyndrom. Das wieder - das ist auch bekannt - hat viel mit der psychischen Situation zu tun, in der man ist. Große Ängste, Sorgen, Streß und so weiter, können ein solches Syndrom auslösen und begünstigen. Dazu können dann noch Unverträglichkeiten beitragen und anderes.

Ich rate Dir, Dich um Deinen Blinddarm nicht zu sorgen. Der macht, was er macht, ganz egal, was Du tust. Und wenn er sich entzünden sollte, ist das auch nicht weiter schlimm, denn man kann das ganz eindeutig diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Es ist mir schon klar, daß man eine Panikstörung nicht mit ein paar netten Worten aus der Welt schaffen kann. Der erste Weg, von einer Panikstörung wegzukommen, ist aber, davon wegkommen zu wollen. Der zweite Weg ist der Ganz zum Therapeuten oder zur Therapeutensuche. Und den solltest Du tun, wenn diese Störung Dein Leben so einschränkt, daß sie krankheitswertig ist. Aber vielleicht brauchst Du das auch nicht, weil die Störung nicht so gravierend ist, daß Du nicht selbst damit fertig würdest. Schalte Deinen Verstand wieder ein, wenn Du der Angst begegnest. Überlege, was passieren kann - schlimmer als auf dem OP-Tisch eines versierten Chirurgen zu landen, kann es ja nicht werden. Und wenn das passiert, kann ich Dir aus Berufserfahrung sagen: Bei einer Blinddarm-OP sterben nur sehr selten Menschen und wenn, dann sind sie schon älter und haben noch andere Erkrankungen, so daß die Narkose riskant ist. Für jemanden wie Dich ist das ein Klacks. Und bis jetzt ist es noch nicht so weit. Du kannst bisher Deinen Appendix einfach vergessen. Gruß, q.

xxxDarkAngelxxx
Fragesteller

ok danke für deine antwort..

Mit Bauchschmerzen kenn ich mich seeeehr gut aus, hab täglich breeigen Stuhl, Magenkrämpfe usw.

War auch schon bei ner Endoskopie , Psychologen und und und... Alles ohen wirklichen befund. Leichte unterfunktion der Bauchspeicheldrüse, aber die Tabletten helfen auch irgendwie nicht. Also sowas kann durchaus normal sein. Ich hab auch einen sehr nervösen Magen und unter Stress bekomm iche rst recht durchfall. Ich nehme zurzeit LAIF 900 und bin der meinung das es seitdem leicht besser geworden ist, ich mach mir zumindest nicht mehr sooo viele Gedanken wegen den Bauchschmerzen.

Ach und es muss nicht alles an schlechter ernährung liegen. Ich hab mit Bauchschmerzen seit meinem Kindesalter zutun nur dieses Jahr wurde es extrem nervug. Ich ernähre mich super gesund (Veg., n ie fettiges usw.)

Gute besserung bist aufjeden fall nicht alleine mit dem Mist :-)

xxxDarkAngelxxx
Fragesteller

danke . . :)

Wenn es durch schlechte Ernährung käme, würden die Leute reihenweise Blindarmentzündungen haben. Nein , hat es nicht. Und Deine Symptome sind wahrscheinlich nur psychosomatisch. Bist Du denn mal deswegen in Behandlung gewesen, also wegen der Angststörung? Das schränkt doch Dein Leben extrem ein, wenn Du Dich permanent damit beschäftigst...

xxxDarkAngelxxx
Fragesteller

oh jaa das schränkt mich komplett ein .. ich geh kaum noch vor die tür & fast täglich zum arzt aus angst ich könnte was haben .. ich war vor ein paar jahren 1 ganzes jahr stationär in einer klinik .. hat leider überhaupt nichts gebracht- ich kam praktisch kranker raus als ich rein gegangen bin =/

hi, wenn du die ganze zeit daran denkst wirst du wirklich krank und kannst es mal bekommen gab viele leute die davon krank wurden. ich esse immer fettiges bisher bin ich gott sei dank kerngesund ich habe nur mal gehört das man eine blinddarmentzündung kriegen kann wenn man kirschkerne / zitronenkerne schluckt google mal danach

xxxDarkAngelxxx
Fragesteller

ja das kenn ich auch .. aber is das dein ernst das wenn ich immer dran denke & angst davor habe sich mein blinddarm entzünden kann ? nur durch gedanken ? oO

p0lat  17.11.2011, 13:50
@xxxDarkAngelxxx

muss nicht gleich blinddarm sein aber ich habe gehört das man durch zuoft gedannken macherei (werd ich krank und und und) wirklich krank werden kann.. auch bei stress ist das ja so das man irgendwie erkranken kann

xxxDarkAngelxxx
Fragesteller
@p0lat

ja stress hab ich andauernd - zuhause & soo.. meine familiäre situation is nich ganz einfach .. &ja , allein schon durch meine psyche mach ich selber ziemlich viel stres.. =/

Durch falsche Ernährung bekommst du keine Blinddarmentzündung. Dem Blinddarm ist das egal was du zu dir nimmst. Aber, die bist ein Fall für den Psychiater, bei deinen Gedanken und Ängsten. Wenn du so weiter machst wirs du wirlich krank, nur nicht am Blinddarm.