Reizdarm, Arztbesuch?

7 Antworten

Wenn unterschiedliche Ernährung die Beschwerden auslöst kann auch Stress hinter Reizdarm  stecken (Psychosomatik). Einige Beispiele psychosomatischer Beschwerden, darunter auch Reizdarm findest Du hier in meinem alten Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Vermutlich ist durch die schlechte Ernährung (z. B. hoher Zucker- und Fettkonsum, Natriumnitrit, Phosphat usw.) die Darmflora durcheinandergeraten.

Für den Magen ist übrigens stilles Wasser besser als Wasser mit Kohlensäure.

Vierjahreszeit  15.12.2019, 19:33

Wie kommst du auf "eine schlechte Ernährung"?

auchwahr  17.12.2019, 20:22
@Vierjahreszeit

Fragestellerin:

er meinte es wäre alles in Ordnung und würde an meiner Ernährung liegen.
Vierjahreszeit  17.12.2019, 21:06
@auchwahr

Hallo auchwahr, das stimmt nicht ganz, denn dies ist die Aussage des Arztes, siehe Frageinhalt.

Typische Symptome bei einem Reizdarm sind Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Verstopfungen. Diese können auch mal abwechselnd auftreten. All diese Symptome verstärken sich bei Stress.

Um ernsteres auszuschließen, ist ein Arztbesuch nötig.

hab ich auch. Bis zur Behandlung psychisch im Eimer . Alle sagten : Reizdarm wegen Psyche . Ist aber umgekehrt . Psyche im Eimer wegen Reizdarm . Schluck gelsectan . Ist biologisch . Bin jetzt super fit. Immunsystem ist auch viel besser .

Vielleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen, der dich auf Unverträglichkeiten testet und dich vielleicht mal zur Magen- und Darmspiegelung schickt sofern das noch nicht gemacht wurde.