Sollte ich auf Flüssignahrung umsteigen, um meinen Reizdarm zu heilen?

4 Antworten

Schauen Sie mal unter FODMAP (Abkürzung für die verschiedenen Zuckerverbindungen in Lebensmitteln) nach. Zuckerverbindungen die Ihre Darmflora nicht verdauen kann sorgt für einen krampfenden Darm. Bei dem einen mit Durchfall, bei dem anderen für Verstopfung. Ein Vermeiden der für Sie schwierigen FODMAP's sorgt für Ruhe. Ausserdem sehr wirksam bei Reizdarm mit Durchfall sind Indische Flohsamen.

Kannst du versuchen, aber ungekochte Früchte also auch Säfte musst du sicher verzichten. Ob püriert oder flüssig ist dann wohl egal.

Erfolg könntest du mit der Ausschlussmethode haben. Zuerst 1-2 Wochen nur Reis und dann immer nur ein Nahrungsmittel dazu nehmen, nicht mehr als 2 neue Nahrungsmittel pro Woche versuchen.

Die Ärzte haben aber sicher recht, wenn du akzeptierst, dass es nun mal so ist, geht es dir sicher psychisch besser als ständig gegen Windmühlen zu kämpfen.

Hell1nside
Fragesteller

Ich habe bereits so eine Ausschlussmethode gehabt. Es macht garkeinen Sinn, ich esse reis und habe die selben symptome wie wenn ich was anderes esse. Es ist auch komischweiße so, das ich heute zum beispiel Fleisch nicht vertrage, morgen esse ich genau das selbe fleisch und ich vertrage es. Ich esse reis und vertrage ihn gut am nächsten tag esse ich wieder reis und vertrage ihn garnicht gut. Es tagesformabhängig ob ich etwas verkrafte oder nicht, am schlimmsten geht es mir immer morgens, am besten immer abends. Ich vertrage eigentlich nichts, es ist einfach nur glückssache wann ich was vertrage. Bei manchen sachen neige ich eher zu durchfall als zu anderen das stimmt, aber die symptome sind niemals weg. Egal bei was und der durchfall bzw ungeformter stuhl ist immer da.

Wenn ich nicht gegen windmühlen ankämpfen würde, hätte ich ehrlich gesagt keinen Grund zu leben. Mein gesellschaftliches leben fällt weg, mein arbeitgeber wollte sich nicht mit mir herum plagen und verlängerte meinen Vertrag nicht, bei einem anderen wurde ich innerhalb der probezeit schnell wieder gekündigt weil ich zulange auf dem Klo verbracht habe, laut dem arbeitsamt bin ich trotzdem arbeitsfähig, praktisch will mich kein arbeitgeber so nehmen. Mit der Partnerin etwas essen gehen ist auch nicht, sämtliche Freizeitaktivitäten fallen flach. Es gibt kein essen gehen, kein kino, kein trinken gehen, es gibt eigentlich nur die krankheit und ne menge pillen die allesamt noch nie wirklich etwas gebracht haben.

Die Krankheit verläuft nicht tötlich, aber leben kann man das auch nicht nennen, wenn ich nicht mit der Hoffnung dagegen ankämpfen würde das es nur eine frage der zeit ist bis ich geheilt bin, bis ich das richtige medikament, den richtigen arzt, die richtige methode finde, würde ich ernsthaft und wirklich über suizid nachdenken.

Doch seit Jahren ist mein wille größtenteils ungebrochen, sicherlich lässt man oft den kopf hängen und denkt sich vielleicht könne man ja in der schweiz sterbehifle beantragen, stichwort sterbetourismus. Aber bis jetzt verdränge ich die gedanken und kämpfe weiter gegen windmühlen an denn für mich gibt es nur heilung oder tot. Damit leben will ich nicht

Hallo Hell1nside,

Das du das nur schlecht akzeptieren kannst, kann ich total verstehen. Mir geht's genau so. Ich habe in den Amerikanischen Foren auch schon gelesen, das Flüssignahrung etwas bringen kann. Das besteht dann laut Berichten aus roher Nahrung. Was ich dir noch empfehlen kann ist L-Glutamin und Probiotika dazu zu mischen.

Liebe Grüsse

Hell1nside
Fragesteller

Hast du schon was von Stuhltransplantation gehört?

macblondi  21.07.2015, 08:02
@Hell1nside

Ja, das hört sich durchaus sehr gut an. Leider ist das aber eher für Personen, bei denen die Darmflora mangelhaft ist. Ich tippe bei mir jedoch darauf das das Zusammenspiel der Magensäfte und Gallensäure gestört ist (erhöhte Gallensäure Produktion steht schon mal fest). Wie ist das bei dir? Musstest du in der Vergangenheit viel Antibiotika nehmen? Oder gab es bei dir einen Auslöser wie z.B. Magendarmgrippe, Salmonellen etc? Dann kann das mit der Stuhltransplantation durchaus sehr sinnvoll sein. :)

schon einmal e.coli in tropfen- oder tabletten-form (z.b. colibiogen oder mutaflor) und zusätzlich probiotika (bifidus bakterien und laktobazillus in pulverform zum anrühren) probiert? wenns patienten mit morbus crohn und colitis ulcerosa hilft warum nicht auch bei einem reizdarm? schaden tuts in keinem fall, geht nur etwas ins geld.

Hell1nside
Fragesteller

Ich habe einen Damrflorastatus machen lassen. laut diesem habe ich etwas zuviele Escherichia coli und garkeine oder kaum nachweißbare lakto bakterien. Perenterol habe ich bereits vorher probiert allerdings ohne erfolg. Nun habe ich, wie du sagst, ein pulverpräperat zum anrührern aus, ich glaube 5 oder 7 verschiedenen laktobakterienstämmen. Leider hilft das auch bis jetzt nichts.

artemus  27.06.2015, 17:33
@Hell1nside

hab mir von anwendern berichten lassen, dass das wohl über mehrere monate eingenommen werden muss, und viel geduld dazu gehört. gute besserung und viel glück!