Sollte ich Flohsamenschalen weiter einnehmen?

Sarah3333  15.04.2022, 09:28

Wieviel Flohsamenschalen nimmst Du ein pro Tag?

THEnewPROF
Fragesteller

1 Teelöffel auf 400ml Wasser

3 Antworten

Solange du genug Wasser trinkst und dir die Flohsamen gut tun kannst du sie auch weiter nehmen.

Aber du musst auch allgemein deine Ernährung verbessern. Viel Fett ist eben nicht so hilfreich wenn man solche Beschwerden hat wie du.

Das du jetzt mit mehr Gemüse angefangen hast ist gut. Und es ist normal, dass der Kot dann sich etwas verändert. Das normalisiert sich aber wenn sich deine Verdauung auf solche Kost eingestellt hat. Dauert einige Wochen.

Und wenn du eh schon weißt, dass du Brot nicht gut verträgst, dann solltest du es eben auch nicht essen.

THEnewPROF
Fragesteller

Da ich untergewicht habe ist es im Alltag sehr schwierig. Habe keine gute Alternative bisher.

MaryLynn87  15.04.2022, 09:33
@THEnewPROF

Warst du schon bei einem Ernährungsberater der sich mit Allergien auskennt? So ein Beratungsgespräch sollte die Krankenkasse bezahlen. Frag deinen Hausarzt.

Ich denke es liegt alles am Darm

Und ich denke, es liegt am Kopf. Was du schreibst, macht auf mich alles ein sehr verstandesmäßigen Eindruck. Die Ernährung lässt du dir vom Denken bestimmen. Dein Körper scheint da überhaupt kein Mitspracherecht zu haben. Um das Problem zu lösen, müsstest du raus aus dem Kopf und wieder deinem Körper vertrauen, so wie es von Natur aus sein sollte. Das ist möglich,, aber nur durch Übung zu schaffen. Solche Übungen mit dem Titel "Raus aus dem Kopf ...." gibt es viele, weil ganz viele Menschen dieses Problem des Verkopftseins haben.

... Fühle mich insgesamt aber etwas besser.

Ja, das ist ein guter Anfang: Auf das GEFÜHL im Körper achten, nicht so sehr auf die Denkmaschine da oben. So wirst du entdecken, wie "krankes" Denken deinen Körper krank macht, und wie von selbst wird sich deine Ernährung ändern und das "Stuhlproblem" auflösen.
" Viel Fett ist eben nicht so hilfreich wenn man solche Beschwerden hat wie du", schrieb dir eine Expertin. Dem stimme ich zu. Also, ich rate dir, das ernst zu nehmen.

Kannst Du denn überhaupt Vollkornprodukte essen? Oder wie wäre es mit Vollkornreis und Kartoffeln mit Schale? Dazu mehr Gemüse/Rohkost und weniger Fleisch bzw. Produkte davon. 1TL Schalen kommt mir sehr wenig vor - ich nehme 1 EL morgens und abends. Alternativ könntest du es mit Weizenkleie versuchen (wenn du das verträgst - 1EL zu jeder Mahlzeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
THEnewPROF
Fragesteller

Kann ich es nach 7 tagen steigern? 2 teelöffel?