An alle Reizdarm geplagten..?

11 Antworten

Nimmst du oder hast du im letzten halben Jahr irgendwelche Tabletten oder Substitute eingenommen ? Wenn ja - weglassen oder abwarten bis du 4-6 Monate "clean" bist von dem ganzen Müll. DANACH mit "sauberem" Darm was Natürliches suchen... Solange du deinem Körper Medizin extra zuführst ist er nie auf dem Stand den er natürlicherweise hat - ergo egal was du machst, kann es falsch sein - weil du nicht rausfinden wirst, wie dein Körper "tickt" oder auf gewisse Dinge reagiert.

Tabletten zu nehmen um Nebenwirkungen von Tabletten abzuschwächen ist ... bla. Und grade wenn es auf den Magen geht kann man Monatelang Bauchweh haben obwohl die Tabs schon lange abgesetzt sind.

Bei meinem Sohn warens Montekulast - 1 Woche genommen - danach Bauchweh immer wieder mal. Die Ärzte dachten an Allergien, Milchunverträglichkeit, Stress - was auch immer. Nach 4 Monaten absoluter Mediabstinenz war der Spuk komplett vorbei.

jenninski18
Fragesteller

Naja, eigentlich nur die Pille. Aber die nehme ich seit Oktober 2018 nun auch nicht mehr. Und jetzt nehme ich zur Zeit Esomeprazol (aber erst wegen der jetzigen Beschwerden verschrieben bekommen) und ein Antidepressivum (auch wegen dieser Darm Beschwerden). Brachte aber beides keine sehr deutliche Verbesserung. Also so oder so sind die Probleme halt einfach da.

Kitharea  20.02.2019, 11:00
@jenninski18

Alles, was nicht lebensnotwendig ist absetzen und warten. In der Zeit einfach Magen schonen indem du nicht zu viel und nicht zu fettig/zuckrig isst aber das sollte eh Usus sein. Aber auch wenn doch ist es besser als Medis. Wenn du in einem halben Jahr noch immer Bauchschmerzen hast obwohl du nichts (auch keine Schmerzmittel) genommen hast - (ich gehe davon aus sie sind aushaltbar) - DANN erstmal Unverträglichkeiten checken. In dem halben Jahr darauf achten, was du wann isst und wann Bauchweh auftritt. Hat es zeitlich mit Essen zu tun ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch davon kommt. Hat es zeitlich mit Stress zu tun ist es Wahrscheinlich, dass es daher kommt und so weiter. Jedes Medikament was du schluckst verfälscht das Alles nur.

Natürlich - solltest jetzt Lungenentzündung bekommen musst du natürlich was nehmen. Ich bin nicht komplett dagegen Tabletten zu nehmen. Aber ich sehe viele in meiner Umgebung die wegen Bauchschmerzen jammern und alles schlucken was sie in die Finger kriegen - aber helfen tut nichts. Dann machen sichs auch die Ärzte irgendwann einfach und schiebens auf den Stress. Ich halte das nicht für sinnvoll.

Ich kann dir dazu einiges sagen. Ich bin bereits über 10 Jahre Reizdarmpatient und habe mit häufiger Infektanfälligkeit zu kämpfen. In der Zeit als sich mein Reizdarm entwickelte, bekam ich auch Migräne und diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten die ich sonst nie hatte. Bei mir war der Auslöser ein Antibiotikum. Obwohl man das weiß kann ich dir nach 10 Jahren indem ich mich mit dem Dreck rum plage sagen, es gibt überhaupt NICHTS was du tun kannst.
Ich habe alles was die normale Allgemeinmedizin hergibt getan. Kernspinttomografie, Ultraschall, Blutbild, Darm- und Magenspiegelung mit Biopsien, H2 Atemtests, alles mögliche habe ich gemacht. Habe auch mal die alternative Schiene probiert, homöopathie, Prä- und Probiotika, Cortisontherapie, mir fällt garnicht ein was ich alles gemacht habe. Fasten war dabei, Vegetarische ernährung, Vegane Ernähung, no carb ernährung, fodmaps weg gelassen.
Kijimea ist meiner Meinung nach eine Platzpatrone. Der Hersteller von Kijimea gibt das meiste Geld das er ausgibt für Werbung aus und verkauft dann seine Wunderwaffe zu überteuerten Preisen, irgendwo muss man ja auch die Ausgaben für die viele Werbung decken. Tatsächlich ist aber dieses Medikament nichts besonderes. Aber was macht ein verzweifelter? Er greift nach jedem Strohhalm und auch ich habe es probiert. Ohne jeglichen Erfolg.
Du musst wie es aussieht einfach damit leben lernen. Das einzige was mir wirklich geholfen hat war verzicht auf Alkohol, reduzieren von Histaminhaltigen Lebensmitteln und abstand von Glutaminhaltigen Produkten zu nehmen.
Mit geholfen meine ich einfach nur das ich mein Leben einigermaßen Leben kann. Von "gut" kann lange nicht die rede sein. Wir müssen warten bis die Ärzte einfach mehr über dieses Bild "Reizdarm" wissen.
Es tut mir leid für dich und willkommen im club der Leidensgenossen.

jenninski18
Fragesteller

Oh man, das tut mir wirklich leid. Aber da geht es mir ähnlich... Ich habe damit schon als Kind zu kämpfen gehabt (war eigentlich jeden Monat krank) und lebe seitdem auch damit, fast jeden Tag Durchfall zu haben. Da kann man sich ja mehr oder weniger irgendwann mit abfinden, aber das schlimmste sind die Schmerzen. Aber Du kennst das sicherlich. In den letzten Monaten hat es sich jedoch echt verschlimmert und seitdem trinke ich auch keinen Alkohol mehr und versuche so gut es geht darauf zu achten, was ich esse und was ich nicht esse. Was hältst du von Naturjoghurt? Den esse ich jetzt seit einiger Zeit jeden Tag und ich denke, dass es wenigstens ein kleines bisschen hilft. LG

IbanezP  20.02.2019, 11:09
@jenninski18

Ich vertrage keinen Naturjoghurt. Ich habe eine diagnostizierte Laktoseintoleranz. Eigenartigerweiße habe ich aber Tage an denen gehen Milchprodukte ganz gut. Ich habe gute Erfahrungen mit Quark gemacht. Gegen meine Migräne bekam ich den Tipp Quark zu nehmen und mit Leinöl zu vermischen, man kann sich in den Quark auch Beeren rein machen damit es nicht zu fade schmeckt. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren.
Ich habe aber alles runter gefahren was Nahrung angeht und bin dazu übergangen lieber mehrere Portionen über den Tag verteilt zu essen als große Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Auch esse ich Abends nichts mehr denn ansonsten stehe ich morgens mit Bauchschmerzen auf.
Ich habe mir angewöhnt immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und immer ungefähr (+-1Stunde) zur gleichen Zeit aufzustehen, auch am Wochenende.
Ganz wichtig ist wirklich keinen Alkohol zu trinken. Wenn es Lebensmittel gibt die ganz offensichtlich Beschwerden verursachen habe ich diese weg gelassen.
Bei dem ganzen anderen Rest habe ich bereits soviel rum probiert aber das Ergebnis war immer wieder das gleiche.
Ansonsten versuche ich Dinge zu machen die allgemein als Gesund gelten wie zB. spazieren gehen, hin und wieder Sonnenbaden (fürs Vitamin D), ab und zu schwimmen oder Rad fahren.
Aber manchmal habe ich eben Tage da stehe ich morgens aus und bin blass wie eine Leiche und mir geht es wirklich dreckig.

Reizdarm kann durch einen löchrigen Darm entstehen. Sagt dir Leaky Gut Syndrom etwas? Vielleicht ist das ja ein interessanter Ansatz für dich.

Gute Besserung

jenninski18
Fragesteller

Ja, das sagt mir etwas. Kann natürlich sein dass es das ist, deshalb suche ich nach einem geeigneten Mittel, da ich alles andere schon durch habe. Danke :)

Goldmarie1988  20.02.2019, 10:34
@jenninski18

Das geeignete Mittel dagegen ist, die Ernährung umzustellen und primär auf Weizenprodukte zu verzichten.

Medikamente sind nichts auf Dauer, man braucht mit der Zeit immer stärkere weil sich der Körper dran gewöhnt. Außerdem belasten sie den Darm zusätzlich

jenninski18
Fragesteller
@Goldmarie1988

Das stimmt wohl. Aber Probiotika zum Beispiel sind keine Medikamente an sich, sondern eigentlich Bakterien Stämme die gut für die Darmflora sind. Danach suche ich also auch :)

Goldmarie1988  20.02.2019, 10:42
@jenninski18

Ja das ist eine gute Idee. Das würde ich aber nur zusätzlich machen.

Also erstmal den Darm entlasten, indem du keine schädlichen Lebensmittel mehr zu dir nimmst und im gleichen Zug versuchen die Darmflora wieder aufzubauen. Du kannst Naturjoghurt und Kefir zu dir nehmen, diese enthalten lebende Kulturen. Da muss man nicht immer unbedingt künstliche und überteuerte Mittel einnehmen aber man kanns ja trotzdem probieren und testen was besser klappt :-)

jenninski18
Fragesteller
@Goldmarie1988

Das mache ich tatsächlich schon jeden Morgen. Glücklicherweise liebe ich Naturjoghurt über alles und esse ihn sowieso täglich. Aber das stimmt wohl, schaden kann es auf keinen Fall.

Ich denke bei "Reizdarm" zuerst einmal an "Nahrungsmittelunverträglichkeit"!

Am ehesten sind GLUTAMAT und WEIZEN-/KLEBEEIWEISS dafür verantwortlich. Herausfinden lässt sich sowas am besten mit einer neuen sogenannten "Auslassdiät"!

Woher ich das weiß:Recherche
jenninski18
Fragesteller

Auch schon alles ausprobiert..

Milch und Produkte davon dauerhaft absetzen.