Iberogast Reizdarm?

5 Antworten

Wann wurde denn die Diagnose reizdarm gestellt?

Gegen reizdarm gibt es keine direkte Therapie. Man kann bei Schüben lediglich die Symptome lindern.

Um die Schübe gering zu halten, kann man sich bspw an das low-fodmap Prinzip halten. Auch gelsectan soll ganz gut helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Letzte Woche. Die Stmptome habe ich irgendwo gerade eben nach einer anderen Antwort geschildert

Habe das Zeug schon flaschenweise probiert - hat mir auch nicht geholfen.

Später habe ich festgestellt das es vom Stress kam.

Ich habe in dieser Zeit gut verträgliche Sachen gegessen.

Buscopan Zäpfen waren gut, wenn die Schmerzen stark waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja also ich habe momentan absoluten Corona-Bewegungsmangel & Stress auch

@lenilena1010

Versuche doch einfach mal Dich mehr zu bewegen an der frischen Luft - baut auch Stress ab. Die Verdauung (der Darm braucht Bewegung)

Das Iberogast hilft dann, bei Magenproblemen und wenn zu wenig Verdauungssekrete produziert werden (Galle,...)

Es gibt aber mehrere mögliche Ursachen beim Reizdarm:

  1. Nervöse Magen- und Darmstörungen
  2. Lebensmittelunverträglichkeiten
  3. Falsche Darmbakterien im Dünndarm = Dünndarmfehlbesiedlung

Je nach Ursache ändert sich der Therapieansatz, das ist nicht einfach,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebensmittelunverträglichkeiten habe ich erst kürzlich getestet, ist nichts rausgekommen. Was kann man in den anderen beiden Fällen machen? Ich habe Blähungen und das ständige Gefühl, irgendetwas stimmt in meinem Unterbauch nicht (Völlegefühl, Druck, Stechen...)

@lenilena1010

Nimm das Iberogast mal 2 Wochen lang. Wenn es nicht anschlägt, ersuchst du den Arzt um weitere Therapie.

Die Dünndarmfehlbesiedlung ist in 1/3 der Fälle von Reizdarm vorhanden. Die Diagnose erfolgt im Labor über einen Atemtest.

Wenn man bereits 1 Stunde nach dem Essen Blähungen bekommt, ist das ein Hinweis auf Dünndarmfehlbesiedlung. Die Therapie ist schwierig,...

Bitte mit Iberogast vorsichtig sein und vor allem nicht langfristig nehmen.

Da ist Schöllkraut drin, was die Leber erheblich belastet.

Ich würde mal sagen, dass das ganze Krankheitsbild plus die angepriesenen Medikamente reinster Hokuspokus sind. Wie man liest, ... nichts genaues weiß man nicht...

https://www.apotheken-umschau.de/Reizdarm

Ja, es ist alles irgendwie ganz seltsan und trotzdem extrem behindernd...mal von abgesehen, dass ich erst 14 bin. Wenn Sie meinen, dass das ganze nur Hokuspokus ist, was denken Sie ist dann die Ursache? Ich bin ziemlich ratlos...