Abhängigkeit von Laxoberal-Tropfen?

2 Antworten

Ganz so schnell machen die nicht abhängig, da müsstest Du sie schon über ein einige Wochen alle paar Tage nehmen. Wirklich gesund ist die Chemie aber auch nicht und ich rate deshalb dringend dazu, solche Mittel nur zu nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht. Mit oralen Abführmitteln bringst Du Deinem ganzen Darm in Aufruhr, obwohl sich das Problem nur auf dem letzten Stück abspielt.

Besser sind rektale Mittel wie Abführzäpfchen oder Einläufe. Oder einfach bis innen rein gut einschmieren (um die Reibung es harten Kots an Darmwand und Schließmuskel zu reduzieren) und mit dem Finger nachhelfen.

Es ist tatsächlich so, dass man von diesem Tropfen gewissermaßen abhängig wird. Nicht nur körperlich, sondern vor allem auch psychisch. Man ist dann der Meinung, man müsste immer mehr und weiter nehmen... Auf diese Art habe ich mir irgendwann einen riesen Darmprolaps eingefangen, der nur noch durch mehrere Operationen behandelt werden konnte. Weil ich halt ständig diese Abführmittel genommen habe, bei mir war es Laxoberal und Dulcolax.

Heute habe ich einen künstlichen Darmausgang deswegen.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, kann dir aber nur ganz warm ans Herz legen, diese Tropfen bei Seite zu lassen. Der Darm gewöhnt sich natürlich an diese Art von Simulationen und braucht nach dem Absetzen dieses Medikamentes eine ganze Zeitlang, um sich wieder an eigene Arbeit zu gewöhnen. Das ist völlig normal. Kann auch durchaus einige Tage bis im schlimmsten Fall einige Wochen dauern bis sich alles wieder eingespielt hat. Aber mach das, lass die Tropfen weg! Es ist weder ein Abnehmmittel, noch ist es gut für dich. Solltest du mir nicht glauben, dann schicke ich dir gerne ein Bild von mir mit meinem künstlichen Darmausgang zum Beweis. Mein wirklich herzlicher Rat, lass sie weg. Benutze dieses Zeug nicht.

Viele Grüße von Biggi

BiggiFienemann  17.08.2017, 00:45

P.S. Ich habe damals damit angefangen, weil ich hoffte, damit abnehmen zu können :/. Hat nix gebracht, man scheidet nur Wasser aus. Allerdings habe ich damit völlig meinen Elektrolythaushalt (einfach mal googeln) durcheinander gebracht, bis hin zum lebensgefährlichen Mangel an Vitaminen (natürlich), allerdings auch Kalium und Magnesium. Durch den Magnesiummangel hatte ich permanent Krämpfe in Beinen, Armen und sogar im Brustkorb (auch das Herz ist ein Muskel!). Und durch den Kaliummangel kam mein Herzrhythmus dann endgültig und völlig außer Takt, bis ich dann im Krankenhaus gelandet bin. Die Spanne zwischen normalem Kaliumspiegel und zu wenig ist minimal! Also ich kann Dir nur  noch mal ans Herz legen, mach das bitte, bitte nicht. Du kannst davon sterben. Ich weiß es, ich habe es mit gemacht und nur ganz knapp überlebt.