Blinddarmentzündung oder doch nur Einbildung?

4 Antworten

Ich hatte selbst schon einmal eine Blinddarmentzündung und ich muss sagen das ich es mir immer schlimmer vorgestellt habe. Die Schmerzen bei sowas müssen nicht immer so stark sein wie sie meistens beschrieben werden. Als bei mir der Blinddarm raus genommen wurde war ich 14. Das war Anfang letzten Jahres und ich hatte keine starken Bauchschmerzen noch hatte ich Fieber. Die einzigen Beschwerden die ich hatte, waren leichte ziehende Bauchschmerzen im rechten Unterbauch. Die hielten allerdings 3 Tage an was auch der Grund war das ich zum Arzt gegangen bin. In deine Situation die du oben beschrieben hast könnte es sein das du vielleicht eine Blinddarm reizung hast. Dabei hat man dieselben Beschwerden wie bei einer Entzündung aber der Blinddarm ist nicht entzündet sondern nur angeschwollen. Ich würde mal zum Arzt gehen und einen Ultraschall machen lassen und vielleicht auch noch Blut abnehmen. Das ist der sicherste Weg um eine Entzündung festzustellen.

Hallo LadyLizRawr,

wenn der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung besteht, lass dich besser wirklich von einem Arzt untersuchen. Du selbst kannst dir das nicht diagnostizieren - und wir hier auch nicht.

Wenn der Verdacht besteht, es könne dringender sein, steht dir auch jetzt noch der ärztliche Bereitschaftsdienst, in Deutschland unter der Nummer 116 117, zur Verfügung. Ggf. schicken die einen Arzt vorbei, der dich untersucht. Zögere im Zweifelsfall nicht, dort anzurufen; selbst wenn es was Harmloseres sein sollte, werden die wohl kaum böse sein.

Möglicherweise weitere Infos zum Thema Blinddarmentzündung kannst du hier finden: apotheken-umschau.de/Blinddarmentzuendung

Was du beachten solltest:

  • Drücke nicht auf die betroffene Stelle selbst; bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung könnte dies zu einem Blinddarmdurchbruch führen! Auch auf andere "Selbsttests" würde ich vorsichtshalber lieber verzichten.

  • Ich habe gelesen, bei Verdacht auf eine Entzündung solle man keine Wärmeflasche verwenden.

  • Und bei Verdacht auf eine stärker ausgeprägte Blinddarmentzündung soll man nicht mehr gehen.

Ich möchte dich damit aber nicht beunruhigen, sondern nur auf das hinweisen, was mir bekannt ist. Vielleicht ist es auch etwas Harmloseres (hoffentlich). Was es aber ist, kann nur ein Arzt im Zweifelsfall sagen. Wir können hier überhaupt keine Diagnose stellen - und ich bin auch nur ein Laie. Das mögliche Risiko wäre mir aber wirklich zu groß, um im Zweifelsfall nicht zum Arzt zu gehen. Deine Angst verstehe ich, aber wirklich ärgere Folgen drohen nur dann, wenn du nicht zum Arzt gehst und es tatsächlich was Ernsteres sein sollte.

Damit wünsche ich dir jedenfalls alles Gute!

LadyLizRawr
Fragesteller

Deine Antwort hab ich zu anderen Fragen auch schon gelesen, da du dort immer dies reinschreibst. Das ist aber eine eher allgemein gehaltene Antwort.

Ich weiß das ist nur absolut gut gemeint, hilft mir aber in dem Fall nicht wirklich, da ich wie gesagt deine Standard-Blinddarm-Antwort schon kenne.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

andi0053  26.12.2014, 22:25
@LadyLizRawr

Wie gesagt kann ich dir nicht mehr als diese Standardantwort schreiben, einfach aus dem Grund, dass eine Diagnose nur von einem Arzt gestellt werden kann. Ich kann nicht sagen, ob es sich um eine Blinddarmentzündung handelt, aber wenn der Verdacht darauf besteht, dann finde ich das Grund genug, es untersuchen zu lassen. Die Folgen einer unbehandelten Blinddarmentzündung sprechen einfach nicht dafür, das Risiko einzugehen, nicht zum Arzt zu gehen.

Ich hoffe auch, dass du vorsichtiger mit deinem Körper umgehst, wenn du meine Antworten schon gelesen hast - und nicht auf die Stelle drückst z. B.

Alles Gute nochmals!

Wenn es akkut ist solltest du vielleicht zum Arzt gehen und wenn du dann in den OP müsstest, naund, dann hast du es weg. Ich sehe jedoch keie Anzeichen für eine Blinddarmentzündung. Es handelt sich hier warscheinlich um Nebenwirkungen von Tabletten. Ich rate dir aber erstmal nicht ins Krankenhauszu gehen sondern zum Hasarzt. IM Krankenhaus kann es passieren, dass sie dir rein "vorbeugend" den Blinddarm entfernen, obwohl kein Problem, nur in Sicht wäre/ist. P.s. Gute Besserung und Frohe Festtage! :-)

LadyLizRawr
Fragesteller

Ja ich werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten wie es die nächsten Tage wird und dann einen Arzt gegebenenfalls aufsuchen. Danke und auch noch frohe Festtage!

Es gibt verschiedene Symptome:

  1. „Wandernder Schmerz”: Ist der Blinddarmentzündet, bereitet er meist Bauchschmerzen. Diese beginnen im Oberbauch in der Gegend des Magens oder auch in der Region des Bauchnabels. Sie wandern dann innerhalb von wenigen Stunden in den rechten Unterbauch, denn hier befindet sich der Blinddarm.

  2. Fieber: Die Körpertemperatur steigt auf bis zu 39 Grad Celsius. Der Puls ist häufig beschleunigt. Achtung: Eine Blinddarmentzündung ohne Fieber ist bei jungen Menschen eher selten, kommt bei älteren Menschen aber durchaus vor!

  3. Bewegungsschmerz: Die Schmerzen verstärken sich beim Bewegen, insbesondere beim Anheben des rechten Beines.

Gute Besserung