Was sind die Ursachen einer Blinddarmentzündung und wie kann man diese vorbeugen?

Meinte Blindarmentzündung **

3 Antworten

Ursache einer Blinddarmentzündung ist meist die Verstopfung des Eingangs zum Wurmfortsatz durch Kotsteine (verhärtete Stuhlreste). Der Wurmfortsatz kann zudem durch die Härte des Kots abknicken und somit den Durchgang zum Blinddarm versperren. Seltener kommt es durch Parasiten, wie Wurmbefall des Darms, zu einem Verschluss. Das Verschlucken von Kirsch- oder Apfelkernen ist äußerst selten Auslöser einer Blinddarmreizung.
Einer Blinddarmreizung oder -entzündung kann man in der Regel nicht vorbeugen. Es ist jedoch hilfreich, auf eine möglichst ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu achten. Menschen, die sich entsprechend ernähren, sind seltener von einem entzündeten Blinddarm betroffen.

https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/blinddarmentzuendung-ursachen-symptome-behandlung/

verreisterNutzer  25.01.2022, 16:14

Also wenn man Stuhlgang weich ist ist alles im grünen Bereich?

putzfee1  25.01.2022, 16:32
@verreisterNutzer

Eine Blinddarmentzündung kannst du damit nicht zu 100% verhindern, das steht da auch. Nur das Risiko wird etwas geringer.

Kälte, also nicht auf kalte bänke setzen und nicht mit der nassen Badehose rumlaufen.

Darmbackterien did vorallem beim abwischen in did Harnröhre gelangen. Also von vorne nach hinten abwischen.

Mangelnde hygiene

Und Sex, wenn man nach dem Sex nicht pinkeln geht kommen Bakterien in did Harnröhre. Auch bei sehr harten Sex kann die Harnröhre gereitzt werden oder sogar kleine schleimhautverletzungen entstehen und dadurch kommen Bakterien sehr leicht in die blase.

Also keine Kälte, richtig abwischen, täglich mit lauwarmen Wasser ohne seife waschen, und nach dem Sex und such nach der masturbation auf Klo gehen.

Lg

Die meisten Entzündungen sind bakterieller Natur und viele können durch gute Hygiene, vor allem beim GV, vermieden werden.