Blaue Flecken am Oberarm von Bakasana?

Bakasana - (Yoga, blauer Fleck, Bakasana)

4 Antworten

Hi Chrono,

in der Endposition liegen die Schienbeine nicht auf den rückwärtigen Oberarmen, sondern sie pressen von aussen dran. Das Körpergewicht wird von den gestreckten Armen gehalten (nicht wie auf dem Bildchen) und vom Rumpf stabilisiert, indem du den Bauch anspannst.

Vermutlich hängst du komplett auf den Oberarmen und übst so zuviel Druck aus auf die Muskeln dort. Das gibt natürlich blaue Flecken!

chronographics
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort - mir scheint, als hätte ich es dann falsch gemacht... was auch die blauen Flecken erklärt.
http://askinyourface.com/wp-content/uploads/2011/01/crane-pose-bakasana.jpg <-- so wie auf diesem Bild ist es vermutlich besser, oder? Ich hab das gestern Abend so ausprobiert, es hat recht gut geklappt!

TRichter1956  21.04.2016, 15:20
@chronographics

Ja, die Knie liegen außen an den Armen. Allerdings dürfen die Arme auch gebeugt sein, das sind einfach zwei verschiedene Varianten. Wenn die Arme gestreckt sind, haben die Bauchmuskeln sehr viel mehr zu tun, das braucht eine ganze Menge Übung.

Yogamag  21.04.2016, 22:19
@chronographics

Ja, auf dem Bild ist es richtig zu sehen.

Press die inneren Oberschenkel ganz eng an die seitlichen Rippen und streck die Arme dabei durch. Auch wenn du es nur für Sekunden halten kannst, halte diese Spannung und wiederhole.

Frauen sollten sowas nicht während der Mens üben!

Danke fürs Sternchen!

Yogamag  21.04.2016, 22:27
@TRichter1956

Hallo TRichter, ja es sind verschiedene Varianten.

Es wird schwerer, wenn die Last des Körpers auf den Oberarmen hängt- dann wirkt die Schwerkraft auf die Gelenke. (das Gleiche passiert in Umkehrstellungen, wenn die Beine sich nicht richtig strecken- dann hängen die Übenden drin) Sowie die Arme gelernt haben sich zu strecken, zieht die Energie automatisch die Bauchmuskeln rein, die Bauchorgane pressen zur Wirbelsäule und es wird zu einem angedeuteten Uddiyana-Bhanda.

Das ist kein Asana für Anfänger!

Super ! Die "Krähe" gelingt mir nicht immer. Manche Leute, besonders Frauen, neigen halt ehr zu blauen Flecken. Bei Männern würde ich raten, die Oberarme mehr zu trainieren.

chronographics
Fragesteller

Naja, soweit dass sie gelingt, bin ich noch nicht. Maximal zwei Anläufe hintereinander pro Woche, denn dann blühen die Vielleichen schon... Legst du die Knie am Oberarm auf oder hast du die Knie außerhalb der Arme?

yoga ist nicht für dich, da deine gefäßwände zu dünn sind

versuche es mal mit geisteswissenschaft