betrunken insulin spritzen?

5 Antworten

Das Problem ist, dass Alkohol die Blutzuckerausschüttung stark bremst. Ähnlich wie Insulin, aber brutaler. Alkohol kann daher Unterzucker auslösen (deswegen macht Alkohol Kohldampf). Sobald der Alkohol abgebaut ist geht es aber wieder andersrum.

Da du nicht genau wissen kannst wie lange der Alkohol noch wirkt gerät das Ganze zum Ratespiel.

Öfter mal Zucker zu messen ist nicht verkehrt. Ob man es in besoffenem Zustand auf die Reihe kriegt die richtige Insulindosis zu spritzen ist wieder eine andere Frage. Zuviel Insulin ist jedenfalls gefährlicher als zu wenig. Bei Typ 1 ist die Basaldosis hier aber umso wichtiger.

Die pragmatische Lösung wäre, sich nicht zu besaufen. Oder zumindest Maß zu halten.

Ich bin selber Typ 2 Diabetiker und muß Medikamente nehmen.

Mein Grundsatz ist das ich nie Medikamente und Alkohol einnehme. Das halte ich schon seit Jahren so und fahre damit recht gut.

Ob du dein Insulin in betrunkenem Zustand nehmen kannst solltest du besser mit deiner diabetologischen Fachpraxis abklären.

Übrigens, man kann auch ohne Alkohol lustig sein. Alk braucht es dazu nicht.

Alkohol ist zwar nicht verboten, aber man sollte vorsichtig dabei sein. Der Alk kann sogar die Meßwerte verfälschen.

Du solltest, wenn du wirklich "voll" bist nichts mehr spritzen und lieber den hohen Wert für ein paar Stunden behalten bis der Alk abgebaut, oder Du wenigstens wieder nüchtern bist.

Miß lieber mal deinen Blutzucker wenn er so bei 100 ist ist es in Ordnung aber sobald er runter geht spritz dir lieber Insulin nicht dass unterzucker bekommst oder du rufst deinen Arzt an

Vulperix
Fragesteller

hab nen zucker von 16,4, 100 misst mein gerät nicht nur bis zu 20+

qwertzuiop1998  31.07.2015, 20:04

du misst in mmol/l den wert den er gesagt hat war mg/dl und 16 mmol/ ist zu hoch (entspricht ca. 300mg/dl)

Vulperix
Fragesteller
@qwertzuiop1998

sagt mir als schweizer nix ;o

Artus01  01.08.2015, 09:13

runter geht spritz dir lieber Insulin

Genau richtig, der direkte Weg ins Grab.

Das solltest du wohl. Du hast die Spritzen nicht umsonst. Lass lieber den Alkohol weg

Vulperix
Fragesteller

Meine diabetes beratung meinte aber das man wenn man stark alkoholisiert ist eher kein insulin spirtzen sollte.